Logo
Anzeige
Anzeige

Ohne triftigen Grund nachts unterwegs: Insgesamt fünf Männer müssen jeweils mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro rechnen. 

(ty) Normalerweise bekommt man zu Weihnachten ja eher etwas geschenkt. Für insgesamt fünf Personen, die in der Nacht zum heutigen Donnerstag im Landkreis Pfaffenhofen ins Visier der Polizei geraten sind, wird es allerdings eher teuer. Die Männer im Alter zwischen 23 und 38 Jahren verstießen nämlich in Vohburg, Geisenfeld und Pfaffenhofen gegen die wegen der Corona-Pandemie derzeit geltende nächtliche Ausgangssperre. Die Männer wurden deshalb angezeigt und müssen sich somit darauf einstellen, dass sie jeweils 500 Euro Bußgeld berappen müssen. Keine schöne Bescherung! Nachfolgend die Details.

Ein 23-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen hielt sich in der vergangen Nacht in Vohburg nicht an die Ausgangssperre. Er war den Beamten von der Geisenfelder Polizeiinspektion gegen 0.30 Uhr auf der Bahnhofstraße aufgefallen. Im Zuge der Kontrolle habe er gegenüber den Gesetzeshütern angegeben, einen Freund besucht zu haben.

In Geisenfeld wurde ein 38 Jahre alter Mann aus dem nördlichen Landkreis dabei ertappt, wie er ebenfalls die Ausgangssperre missachtete. Er wurde laut Polizei gegen 23.55 Uhr auf der Nöttinger Straße kontrolliert. "Die Bestimmungen waren ihm bekannt, er wollte sich aber nicht daran halten", berichtet dazu ein Polizei-Sprecher.

Kurz vor 2 Uhr sind heute am Pfaffenhofener Hauptplatz drei Männer einer Kontrolle unterzogen worden, die sich zusammen in einem Pkw befanden. Bei der Überprüfung habe sich herausgestellt, dass das Trio keinen triftigen Grund für das Verlassen der Wohnung nach 21 Uhr vorweisen konnte. "Gegen die drei Personen wurde je ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Es erwartet sie nun ein Bußgeld in dreistelliger Höhe", fasst ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion zusammen. Wie auf Anfrage unserer Redaktion erklärt wurde, handelt es sich um einen 35-jährigen Rumänen, einen 32-jährigen Afghanen und einen 34-jährigen Bulgaren – allesamt wohnhaft in Frankfurt am Main. Angeblich wollten sie die Familie von einem der drei Männer besuchen.

Die aktuelle bayerische Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung in der jüngsten Fassung finden Sie unter diesem Link. Wer gegen die Bestimmungen verstößt, handelt ordnungswidrig und muss mit Bußgeldern rechnen. Der Mindestsatz liegt bei 150 Euro. Die Höhe von etwaigen Bußgeldern hängt von den Umständen des Einzelfalls ab und von der Schwere des Verstoßes. Hierzu haben die bayerischen Staatsministerien des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege gemeinsam einen Bußgeld-Katalog "Corona-Pandemie" bekannt gemacht. Dieser-Katalog ist unter diesem Link abrufbar. Bei Verstößen gegen die nächtliche Ausgangssperre ist ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro vorgesehen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed