Logo
Anzeige
Anzeige

Geehrt von der IHK für ihre starken Abschlüsse wurden auch: Dominik Pfab, Daniel Schnurrer, Johannes Maier und Ludwig Kluy.

(ty) Die IHK für München und Oberbayern hat insgesamt fünf Absolventen einer Berufsausbildung in IHK-Ausbildungs-Betrieben aus dem Landkreis Pfaffenhofen als oberbayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt. Michael Kastner, von "Airbus Defence and Space" zum Fluggeräte-Elektroniker ausgebildet, wurde mit 94 von 100 möglichen Prüfungspunkten sogar Bayern- und Deutschlandbester. Dominik Pfab, der sich an der Wehrtechnischen Dienststelle in Manching des Bundeswehr-Dienstleistungs-Zentrums Ingolstadt zum Elektroniker für Geräte und Systeme ausbilden ließ, wurde Bayernbester mit 99 Punkten.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden laut heutiger Mitteilung der IHK für München und Oberbayern: Daniel Schnurrer, der ebenfalls bei "Airbus Defence and Space" in Manching zum Fluggeräte-Mechaniker (Fachrichtung Instandhaltungs-Technik) ausgebildet worden war. Johannes Maier, der eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse in Pfaffenhofen durchlaufen hatte. Und Ludwig Kluy, der sich von der Strabag-AG in Ernsgaden zum Straßenbauer hatte ausbilden lassen. Insgesamt traten laut IHK im abgelaufenen Prüfungsjahr fast 500 Azubis im Landkreis Pfaffenhofen zu IHK-Abschluss-Prüfungen in mehr als 60 Berufen an.

 

"Mehr als 90 Prozent aller Azubis beendeten ihre Ausbildung erfolgreich", wurde heute gemeldet. Die 113 oberbayernweit besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note "sehr gut" abgeschlossen hatten, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. "Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis und ihre Ausbilder aus den Betrieben musste dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie entfallen", teilte die IHK heute per Presseerklärung mit. Eine virtuelle Besten-Ehrung hat die IHK unter www.ihk-muenchen.de/bestenehrung2020 auf ihrer Webseite eingerichtet.

"Die hervorragenden Prüfungs-Ergebnisse trotz Corona-Pandemie unterstreichen die Leistungsfähigkeit unserer beruflichen Bildung, um die uns zahlreiche Länder weltweit beneiden", erklärt Eduard Kastner, der Vorsitzende des IHK-Regional-Ausschusses Pfaffenhofen. "Unsere landkreisweit 211 Ausbildungs-Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen investieren viel in die Ausbildung junger Menschen und werden dafür mit Top-Fachkräften belohnt", so der Unternehmer aus Wolnzach. Er dankt auch allen Ausbildern in den Unternehmen, den 8000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Neben den Absolventen ehrte die IHK zum Abschluss des Prüfungsjahrs auch besonders erfolgreiche Ausbildungs-Betriebe. Unternehmen mit Einser-Azubis – also Azubis, die ihre Ausbildung mit einer Note besser als 1,5 (entspricht 92 oder mehr IHK-Prüfungs-Punkten) – abgeschlossen haben, bekamen ein Anerkennungs-Schreiben. Heuer versandte die IHK für München und Oberbayern entsprechende Briefe an elf Betriebe im Landkreis. Diese hatten insgesamt 24 Einser-Azubis ausgebildet, wie heute erklärt wurde.

Wegen der corona-bedingten Absage der traditionellen Festveranstaltung gratuliert IHK-Präsident Eberhard Sasse heuer in einer Videobotschaft allen erfolgreichen Auszubildenden und ihren Betrieben.


Anzeige
RSS feed