Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Der bislang nicht identifizierte Tatverdächtige wurde nicht ausfindig gemacht. Kripo bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

(ty) Nach einem Hinweis über eine bewaffnete Person in der Ingolstädter Innenstadt hatte die Polizei, wie berichtet, am gestrigen Abend einen größeren Einsatz gestartet und nach dem bislang nicht identifizierten Verdächtigen gefahndet. Mittlerweile seien die Fahndungs-Maßnahmen eingestellt, wurde heute gegen 13 Uhr aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet. Der Tatverdächtige wurde den Angaben zufolge nicht ausfindig gemacht. Die Kripo veröffentlicht jetzt eine Beschreibung des Unbekannten und bittet um Hinweise etwaiger weiterer Zeugen.

 

"Die Ingolstädter Polizei hatte auf die Mitteilung mit einem intensiven Kräfte-Aufgebot reagiert, um den Schutz der Bevölkerung vor einer eventuellen Bedrohung zu gewährleisten", sagte heute ein Sprecher des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums. Gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse in Wien, so war bereits gestern dargelegt worden, seien sofort zahlreiche Polizeikräfte entsandt worden, "um den Bereich der Innenstadt sowie insbesondere dort ansässige religiöse Einrichtungen zu schützen". Hinweise auf eine konkrete Bedrohungs-Situation seien während des bisherigen Einsatz-Verlaufes nicht bekannt geworden, hieß es gestern kurz vor 22 Uhr, als die Fahndungs-Maßnahmen noch liefen. 

Gegen 17.45 Uhr war den Angaben zufolge am späten gestrigen Nachmittag bei der Polizei "der konkrete Hinweis eines Zeugen" eingegangen, wonach sich ein bewaffneter Mann in Richtung der Fußgängerzone bewegen würde. Zahlreiche Polizisten rückten daraufhin an. "Die Fahndung nach der verdächtigen Person wurde in den frühen Morgenstunden ohne Erfolg eingestellt", wurde nun am heutigen Nachmittag bekanntgegeben. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen in dem Fall übernommen "und arbeiten nun intensiv daran, den Sachverhalt zu klären".

In diesem Zusammenhang bitten die Beamten eventuelle weitere Zeugen des Vorfalls darum, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Der Verdächtige, der gegen 17.45 Uhr vom Stadttheater aus in Richtung Ludwigstraße unterwegs gewesen sei, werde wie folgt beschrieben: männlich, ungefähr 20 Jahre alt, zirka 175 Zentimeter groß, südländisches Aussehen; schwarze, kurze Haare. Bekleidet gewesen sei er mit einer dunklen Hose sowie einer auffälligen, blau-weiß-glänzenden Trainingsjacke. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 bei der Ingolstädter Kripo oder von jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.

Erstmeldung zum Thema:

Großfahndung in Ingolstadt nach Hinweis auf bewaffneten Mann in der City


Anzeige
RSS feed