Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gründungs-Professor für THI-Campus Neuburg

(ty) Holger Hoppe wurde kürzlich vom Präsidenten der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), Professor Walter Schober, zum Professor für das Lehrgebiet "Nachhaltigkeits- und Umwelt-Management" (NAUM) ernannt – mit Wirkung zum 1. Dezember dieses Jahres (Foto oben). Hoppe wird am neuen THI-Campus in Neuburg an der Donau an der in Gründung befindlichen Fakultät für "Nachhaltige Infrastruktur" lehren. 

Hoppe studierte Wirtschafts-Ingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden und der Dublin-City-University. Von 2003 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für "Betriebliche Umwelt-Ökonomie" an der TU Dresden und zeitweise Gastwissenschaftler an der University of Virginia. In seiner Dissertation setzte er sich mit dem Wertbeitrag der Umweltleistung eines Unternehmens auseinander. Von 2009 bis 2012 verantwortete er den Bereich Nachhaltigkeit sowie Umweltschutz und Arbeits-Sicherheit der Schott-Solar-AG.

Während dieser Zeit hatte er ebenfalls die Position eines Vorstands-Mitglieds in der Branchen-Vereinigung "PV Cycle" inne, die ein europaweites Rücknahme-System für gebrauchte Solarmodule etablierte. Derzeit ist Hoppe als "Senior Director of Sustainability Management" bei der Kion-Group und der Linde-Material-Handling-GmbH tätig. Dort implementierte und leitet er ein umfassendes gruppenweites Nachhaltigkeits-Management. Er ist ebenfalls in verschiedenen Branchen-Verbänden und Normungs-Initiativen aktiv. Hoppe ist Autor von Fach- und Praxisbeiträgen.

Zu seiner Ernennung erklärte Hoppe: "Die Relevanz einer nachhaltigen Entwicklung ist in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft erkannt wurden. Mit der Übernahme der Gründungs-Professur möchte ich einen Beitrag dazu leisten, Studierenden als zukünftigen Entscheidern das richtige Rüstzeug mitzugeben, um die notwendige Integration von Ökonomie, Ökologie und Sozialem weiter voranzubringen."

Gleichzeitig sehe er ein großes Potenzial für die THI, in der Region im kommunalen und unternehmerischen Umfeld mit Expertise und Einsatz aktiv zu werden und bei Herausforderungen für mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen. "Das, verbunden mit der Chance, den Aufbau des neuen Standorts in Neuburg und der dort angesiedelten neuen Studiengänge gestalten zu können, motivieren mich."

"Die THI freut sich, mit Dr. Hoppe einen ausgewiesenen Experten für das so relevante Themengebiet NAUM als Gründungs-Professor für den neuen Campus in Neuburg gewonnen zu haben", so THI-Chef Schober. "Er zeichnet sich durch seine Erfahrungen sowohl im unternehmerischen als auch akademischen Umfeld aus." Zum Wintersemester 2021/22 beginnen am Campus in Neuburg die Bachelor-Studiengänge "Nachhaltigkeits- und Umwelt-Management" und "Wirtschafts-Ingenieurwesen Bau".

Wieder Sperrung in Hettenshausen

(ty) Die Hauptstraße in Hettenshausen muss von Haus-Nummer 80 bis 88 wegen Straßenbau-Arbeiten von Montag, 2. November, bis Freitag, 6. November, erneut voll gesperrt werden. Die Umleitung ist nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts ausgeschildert und erfolgt über Hittostraße, Münchener Straße (Bundesstraße B13), Mühlweg und umgekehrt. Die Bushaltestelle an der Jahnhöhe werde bis zum Mühlweg verlegt.

 

Veranstaltung fällt aus

(ty) Die Veranstaltung "Tatort Garten", die am morgigen Donnerstag, 29. Oktober, im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses stattfinden hätte sollen, "muss leider wegen Ausfall eines Referenten abgesagt werden", heißt es in einer Mitteilung aus der Stadtverwaltung. Die Abteilung "Klimaschutz und Nachhaltigkeit" der Stadt Pfaffenhofen verschiebe die Veranstaltung voraussichtlich auf das Frühjahr 2021.

 

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Krise werden die Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen derzeit bekanntlich nur telefonisch durchgeführt. An den kommenden Montagen – 2., 9. und 16. November – können sich interessierte Bürger wieder kostenlos von Fachleuten beraten lassen. Termine werden an den beiden Abenden jeweils zwischen 17.30 und 20.10 Uhr vergeben. Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Unfall bei Schweitenkirchen

(ty) Zirka 8000 Euro Sachschaden sind am heutigen Morgen bei einem Verkehrsunfall entstanden, der sich im Gemeinde-Gebiet von Schweitenkirchen ereignet hat. Verletzt worden ist zum Glück niemand, teilte die Pfaffenhofener Polizeiinspektion mit. Die beiden in den Crash verwickelten Fahrzeuge mussten vom Abschleppdienst weggebracht werden. Der Unfall passierte gegen 7 Uhr, zum Hergang teilte die Polizei folgendes mit:

Ein 61-Jähriger aus Hettenshausen fuhr mit seinem Pkw bei Oberthann – aus Niederthann kommend – in Richtung der Staatsstraße 2045 und wollte in diese nach links einbiegen. Hierbei übersah er den auf der Staatsstraße nahenden Pkw einer 59-Jährigen aus Bad Endorf. Die Autos kollidierten im Kreuzungs-Bereich und blieben dort beschädigt sowie fahruntüchtig liegen.

 

Zeugen-Suche nach Überhol-Crash

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 14.15 Uhr kam es auf der Staatsstraße zwischen Karlshuld und Brunnen, kurz vor dem Bahnübergang, zu einem Verkehrsunfall. Zwei Autofahrer wollten laut Polizei ein in gleicher Richtung fahrendes landwirtschaftliches Gespann (mit zwei Anhängern) überholen, als dieses plötzlich nach links ausscherte. Die zuerst überholende Pkw-Lenkerin befand sich zu diesem Zeitpunkt auf Höhe der Hinterachse des zweiten Anhängers und bremste, um eine Kollision zu vermeiden, stark ab.

Der dahinter kommende Pkw-Fahrer, der gerade ebenfalls überholen wollte, konnte nicht mehr rechtzeitig darauf reagieren und fuhr auf den anderen Pkw auf. Der Lenker des landwirtschaftlichen Gespanns fuhr ohne anzuhalten weiter, während die anderen Beteiligten an der Unfallstelle blieben. An beiden Pkw entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 zu melden.

Ortsdurchfahrt von Rohrenfels gesperrt

(ty) Die Gemeinde Rohrenfels erweitert ihr vorhandenes Leitungsnetz um mehrere Sparten. Unter anderem soll eine Erschließung mit Gas und Glasfaser stattfinden. Aus diesem Grund müsse die stark befahrene Staatsstraße 2035 in Rohrenfels von 2. bis 20. November für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde aus dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen gemeldet. Eine weiträumige Umleitung werde ausgeschildert.

Wer in diesem Zeitraum von Augsburg nach Neuburg an der Donau fahren wolle, könne bereits bei Ehekirchen über Dinkelshausen, Achhäuser und Wagenhofen ausweichen. Wer in Richtung Augsburg unterwegs sei, sollte bereits bei Hollenbach wieder auf die Staatsstraße einfahren. "Die Aufteilung der Umleitungs-Strecke soll das Verkehrs-Aufkommen für die Anwohner möglichst reduzieren", so eine Sprecherin der Kreis-Behörde.

Kfz-Handel in Zahlen

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der "Monats-Statistik im Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz)" berichtet, wuchs der Umsatz im bayerischen Kfz-Handel im August dieses Jahres im Vergleich zum August vergangenen Jahres nominal um 3,2 Prozent und real um 1,0 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Kraftfahrzeug-Handels nahm um 1,5 Prozent ab, davon verringerte sich die Zahl der Vollzeit-Beschäftigten um 0,7 Prozent und die Zahl der Teilzeit-Beschäftigten um 3,9 Prozent.

Der Bereich "Handel mit Kraftwagen" (nominal: +6,0 Prozent; real: +3,5 Prozent) und der "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" (nominal: +29,2 Prozent; real: +28,0 Prozent) verzeichneten nominale und der reale Umsatz-Zuwächse. In der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" (nominal: -5,8 Prozent; real: -7,9 Prozent) und im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" (nominal: -5,5 Prozent; real: -6,6 Prozent) hingegen gingen die Umsätze jeweils zurück.

Von Januar bis August dieses Jahres verringerte sich der nominale Umsatz im bayerischen Kfz-Handel gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 9,2 Prozent und der reale Umsatz um 10,7 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten sank in diesem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um 0,4 Prozent.

 

Psychosoziale Folgen der Corona-Pandemie

(ty) Die bayerische Gesundheits-Ministerin Melanie Huml will die psychosozialen Auswirkungen der Corona-Pandemie stärker untersuchen. "Das Thema soll in jedem Fall im bayerischen Psychiatrie-Bericht aufgegriffen werden, der 2021 zum ersten Mal vorgelegt wird", sagte sie heute. "Das ist wichtig, weil die Corona-Pandemie erhebliche Herausforderungen für die psychosoziale Versorgung verursacht." Die Ministerin rief die Bürger dazu auf, psychische Belastungen nicht zu unterschätzen. "Corona bringt viele Herausforderungen mit sich. Deshalb ist es wichtig, auf die seelische Gesundheit zu achten und sich bei Bedarf rechtzeitig fachkundige Unterstützung zu holen."

Der Psychiatrie-Bericht wird vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit (LGL) erstellt. Ein unabhängiger Beirat, bestehend aus 14 Vertretern unterschiedlicher Institutionen und Fachrichtungen, soll dabei unterstützen. Der Beirat kam gestern zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammen. "Ich freue mich sehr, dass wir ausgewiesene Expertinnen und Experten für diese wichtige ehrenamtliche Aufgabe gewinnen konnten", sagte Huml. "Mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung können wir den Bericht auf einem breiten Fundament erstellen und somit hoffentlich weitere Impulse setzen für die Versorgung von Menschen mit psychischem Hilfsbedarf."

Der Psychiatrie-Bericht ist ein Novum im Freistaat. Das bayerische Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz sieht vor, dass der Bericht dem Landtag alle drei Jahre vorgelegt wird. Die erste Veröffentlichung ist im Laufe des kommenden Jahres geplant. Huml erklärte: "Der Bericht soll die bestehende Versorgungs-Landschaft abbilden und Schlussfolgerungen für die künftige Ausgestaltung und Weiterentwicklung zulassen. Damit wollen wir informieren und die Grundlage schaffen, um auf Veränderungen möglichst früh reagieren zu können."

Der Staatsregierung sei es schon lange ein zentrales Anliegen, psychische Erkrankungen aus der Tabuzone zu holen und Menschen in psychischen Krisen frühzeitig zu helfen. Dafür gebe es bereits eine Reihe von Angeboten. Von großer Bedeutung sei die landesweite Einführung von Krisendiensten für Menschen in psychischen Notlagen, die im Rahmen des bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetzes vorgesehen ist. Dieses niedrigschwellige psychosoziale Hilfeangebot stehe bereits in den Bezirken Oberbayern und Mittelfranken zur Verfügung. Von Juli 2021 an sollen die Krisendienste bayernweit und rund um die Uhr erreichbar sein.


Anzeige
RSS feed