Logo
Anzeige
Anzeige

Richard Riedmaier, Vorstands-Chef der VR Bayern-Mitte, berichtete bei der Vertreter-Versammlung, die wegen Corona erstmals digital stattfand.

(ty) Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte hat ihre Vertreter-Versammlung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zum ersten Mal digital durchgeführt. Rund 130 Vertreter und zirka 100 Mitarbeiter nahmen nach Angaben des Geldinstituts an der virtuellen Veranstaltung per PC, Tablet, Laptop oder Smartphone teil, um sich über den Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr informieren zu lassen und über die satzungsmäßigen Regularien abzustimmen. Alle Tagesordnungspunkte seien genehmigt worden, hießt es in einer Mitteilung der Bank. Vorstands-Chef Richard Riedmaier lässt ferner wissen: Das laufende Geschäftsjahr zeige wieder "sehr gute Wachstumsraten im Kredit- und Dienstleistungs-Geschäft"

"Vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfelds war das Geschäftsjahr 2019 sehr herausfordernd. Wir haben uns aber ganz wacker geschlagen und konnten ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielen", erklärte der Vorstands-Vorsitzende Richard Riedmaier. Wegen der geltenden Corona-Regelungen war die eigentlich als Präsenz-Veranstaltung im Juni geplante und dann auf Oktober verschobene Vertreter-Versammlung nun digital durchgeführt worden.

"Jetzt waren Flexibilität und digitale Kompetenz gefragt, um für einen reibungslosen Ablauf der Online-Veranstaltung sowie der Abstimmungen zu sorgen", so Riedmaier. Sein Fazit: "Es war eine spannende Erfahrung und alles hat einwandfrei geklappt." Die Fähigkeit, auf veränderte Situationen flexibel und verlässlich zu reagieren sowie sich anzupassen, gehöre zu den besonderen Eigenschaften der Genossenschaftsbank, so Riedmaier.

Deshalb wagt der Bank-Chef trotz der Corona- Pandemie, trotz der zunehmenden Regulatorik und trotz der anhaltenden Negativ-Zins-Polititk einen positiven Blick in die Zukunft: Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte sei auch in diesem Jahr "gut unterwegs", erklärte der Vorstands-Vorsitzende. "Wir wirtschaften solide und nachhaltig, wir sind für unsere Kunden da. Das macht sich bezahlt."

Die erfolgreiche Arbeit der Berater sowie der unterstützenden internen Bereiche werde nicht nur von den Kunden der Volksbank-Raiffeisenbank geschätzt, sondern auch durch zahlreiche externe Auszeichnungen bestätigt, welche die Bank im vergangenen Jahr erhalten habe. Hervorzuheben seien die Auszeichnungen als "Beste Bank in Ingolstadt" bei der Privatkunden-Beratung und insbesondere als "Beste Bank in ganz Bayern" in der Baufinanzierungs-Beratung.

 

Das betreute Kundenvolumen – das sind die bilanziellen und außerbilanziellen Kundenanlagen und Kundenkredite – stieg im vergangenen Jahr um mehr als sieben Prozent auf 9,0 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme ist um 6,0 Prozent oder 246 Millionen Euro ebenfalls kräftig gestiegen und hatte zum Jahreswechsel 4,35 Milliarden Euro erreicht. Die Genossenschaftbank hatte ihre Ausschüttungs-Politik des Vorjahrs beibehalten und für das Geschäftsjahr 2019 eine Basis-Dividende von einem Prozent ausgeschüttet. "Zusätzlich bekommen die Mitglieder einen Bonus, der sich aus der jeweiligen Zusammenarbeit mit der Bank ableitet", erklärt das Geldinstitut.

Die VR Bayern-Mitte feiert heuer ihr 125-jähriges Jubiläum. "Nur durch die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, neue Ideen umzusetzen und neue Wege zu gehen, konnte eine eindrucksvolle Bankgeschichte geschrieben werden", so Riedmaier. Zum Erfolgsfaktor legte er dar: "Weil unsere Genossenschaftsbank trotz oder gerade wegen allen Wandels stets den Prinzipien treu geblieben ist: Hilfe zur Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung."

 

Das laufende Geschäftsjahr zeige wieder "sehr gute Wachstumsraten im Kredit- und Dienstleistungs-Geschäft". Der Vorstands-Vorsitzende führt das darauf zurück, dass die Bank auch in Corona-Zeiten durchgehend für ihre Kunden da sei. "Wir sind stolz, dass wir diese Herausforderung bisher bestens gemeistert haben", so Riedmaier. "Für uns war es ein besonderer Ansporn, unserem satzungsmäßigen Auftrag, nämlich für unsere Mitglieder und Kunden da zu sein, auch in Zeiten von Corona gerecht zu werden."

Riedmaier betont: "Wir haben während der Corona-Krise das gesamte Filial-Netz offen gehalten. Wir waren für unsere Kunden da und gut erreichbar – persönlich, telefonisch und digital." Geholfen habe dabei die vor mehreren Jahren begonnene Digitalisierungs-Strategie. "Unter dem Strich hat die Corona-Krise unsere Digitalisierungs-Strategie, die wir schon seit vielen Jahren verfolgen, bestätigt und war sogar ein Turbo für deren weitere beschleunigte Umsetzung", heißt es aus der Vorstands-Etage der VR Bayern-Mitte.


Anzeige
RSS feed