Logo
Anzeige
Anzeige

Vorausgegangen war der Anruf eines vermeintlichen Anwalts, der der Seniorin eine Lügen-Geschichte aufgetischte.

Update: Nach Enkeltrick-Betrug in Geisenfeld: 64-Jähriger in der Schweiz gefasst

(ty) Eine 88 Jahre alte Frau aus Geisenfeld ist am gestrigen Nachmittag einem dreisten Betrug zum Opfer gefallen. Letztlich übergab die Seniorin laut heutiger Mitteilung 10 000 Euro an einen Kriminellen. Vorausgegangen war der Anruf eines vermeintlichen Rechtsanwalts, der der Rentnerin eine perfide Lügen-Geschichte auftischte, wie die Polizei berichtet. Die Kripo warnt vor dieser Betrugs-Masche und bittet außerdem um Hinweise etwaiger Zeugen zu dem bislang nicht identifizierten Geld-Abholer.

 

Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord teilte zu dem Ablauf des Betrugs folgendes mit. Gestern erhielt die 88-jährige Geisenfelderin gegen 13.30 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Rechtsanwalt. Dieser gab vor, dass der Sohn der Seniorin einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dass jetzt eine Kautions-Zahlung erforderlich sei, um einer Haftstrafe zu entgehen.

"Durch geschickte Gesprächsführung erfragte der unbekannte Anrufer die finanziellen Verhältnisse der Seniorin", so ein Polizei-Sprecher. "Über einen längeren Zeitraum wurde sie am Telefon gehalten und, wie bei dieser Betrugs-Masche üblich, fortwährend unter Druck gesetzt."

Letztlich sei die Zahlung von 10 000 Euro gefordert worden. Ein Mann sei schließlich gegen 15 Uhr an der Wohnadresse der Rentnerin an der Parleitener Straße vorstellig geworden und habe das Geld entgegengenommen. Anschließend machte sich der Unbekannte mit dem kleinen Vermögen davon.

Der Geld-Abholer "kann leider nur vage beschrieben werden", heißt es von der Polizei. Er trug nach bisherigen Erkenntnissen eine weite Pluderhose und eine ebenfalls weit geschnittene Jacke; beide Kleidungsstücke seien olivgrün gewesen. Die Jacke habe zudem einen roten Querstrich im Brustbereich aufgewiesen.

Hinweise etwaiger Zeugen nehmen die in dieser Sache ermittelnden Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen. Einmal mehr warnt die Polizei vor dieser und weiteren Betrugs-Maschen, mit denen Kriminelle auf perfide Weise immer wieder hohe Bargeld-Summen und Wertgegenstände von nicht selten älteren Menschen erbeuten. Offizielle Informationen von der Polizei über diverse betrügerische Vorgehensweise sowie konkrete Präventions-Hinweise gibt es im Internet auf www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/


Anzeige
RSS feed