Logo
Anzeige
Anzeige

Gerhard Fuchs, Florian Daniel, Michael Weiher und Anno Heigl wurden in ihren Ämtern bestätigt.

(ty) Die vier Sprecher für die Ortsteile von Pfaffenhofen, die nicht durch ein Stadtrats-Mitglied im Ratsgremium vertreten sind, sind jetzt gewählt. Zuletzt war Gerhard Fuchs am Dienstagabend für die Ortsteile Tegernbach, Langenwiesen, Gumpersdorf, Göbelsbach, Weyern, Wasenstatt und Einödshof im Amt bestätigt worden. Alle Ortssprecher-Wahlen fanden diesmal vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie unter freiem Himmel statt – "um die Ansteckungs-Gefahr möglichst gering zu halten", wie es aus dem Rathaus heißt.

 

Bereits Mitte September hatten die Bürger die Gelegenheit, über die anderen drei Ortssprecher-Posten abzustimmen. Florian Daniel wird demnach auch weiterhin die Ortsteile Gundamsried, Eja, Kleinreichertshofen und Straßhof vertreten. Für die Ortsteile Affalterbach und Bachappen wurde Michael Weiher als Ortssprecher bestätigt, der – wie Daniel – bereits seit dem Jahre 2008 im Amt ist. Als Ortssprecher für Walkersbach, Griesbach, Kreuzmühle und Zierlmühle wurde mit großer Mehrheit Anno Heigl wiedergewählt; er ist seit 2014 im Amt.

"Die Ortssprecher sind Gemeindeorgane, die als Bindeglied zwischen der Stadtverwaltung und den ehemals selbständigen Ortsteilen fungieren, die nicht eigens im Stadtrat vertreten sind", erklärt ein Sprecher der Stadtverwaltung. "Sie haben das Recht, an allen öffentlichen Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse mit beratender Stimme teilzunehmen und Anträge für Angelegenheiten ihres Ortsteiles zu stellen. Mit abstimmen dürfen sie allerdings nicht."


Anzeige
RSS feed