Logo
Anzeige
Anzeige

Fertigstellung im Neubau-Gebiet "Pfaffelleiten" für Herbst 2021 geplant. Platz für frei Kindergarten- und zwei Krippen-Gruppen.

(ty) Bei der Hebauf-Feier an der neuen Pfaffenhofener Kita "Am Hopfastadl" haben die Buben und Mädchen vom Kindergarten "Ecolino" gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Lied "Wer will fleißige Handwerker seh'n" gesungen und dazu getanzt. Der Rohbau der Kita im Neubau-Gebiet "Pfaffelleiten" steht bereits und die Bauarbeiten liegen nach Angaben der Stadtverwaltung im Zeitplan. Demnächst folgt demnach der Innenausbau – und im Herbst kommenden Jahres soll die Kita "Am Hopfastadel" eröffnen.

Neben Bürgermeister Thomas Herker (SPD), waren zu der Hebauf-Feier unter anderem Kathrin Maier (Amtsleiterin für Familie, Bildung und Soziales im Rathaus), Daniel Riegel (Sachgebiets-Leiter für Kindertagesstätten bei der Stadtverwaltung) und die zuständige Architektin Rita Obereisenbuchner gekommen. 

Stadt-Oberhaupt Herker betonte in einer kurzen Rede, dass die Kreisstadt seit mittlerweile zwölf Jahren kontinuierlich in Kindergärten investiere, sodass die steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen in Pfaffenhofen stets erfüllt werden könne.

 

Der Rathaus-Chef erinnerte auch daran, dass erst Anfang dieses Monats die neue Ortsteil-Kita "Am Apfebaam" in Affalterbach eröffnet worden war. Die Kita "Am Hopfastadl" werde nun eine der größeren Einrichtungen in der Stadt. Eine Besonderheit werde dabei ein Bauwagen im Wald: So könne man die Buben und Mädchen an die Natur heranführen. 

Architektin Obereisenbuchner erläuterte, dass das zweigeschossige Gebäude teilweise in Holzbauweise errichtet werde. Da die neue Kita auf einem Hanggrundstück stehe, sei das untere Stockwerk in das Erdreich eingegraben. Beide Etagen seien so gestaltet, dass sie einen ebenerdigen Zugang zum Garten haben.

Nach dem obligatorischen Richtspruch von Rupert Nischwitz ließen die Zimmerer zur Freude der Buben und Mädchen dann Bonbons sowie weitere Süßigkeiten vom Dachstuhl regnen. "Wir freuen uns, dass wir zum nächsten Kindergartenjahr aufmachen", sagte die zuständige Amtsleiterin Kathrin Maier.

Ihren Worten zufolge geht man bei der Stadtverwaltung davon aus, dass die neue Kita bereits bei der Eröffnung vollständig belegt sein wird. Eltern könnten ihre Kinder ab März nächsten Jahres für diese neue Kita anmelden, wurde heute aus dem Rathaus mitgeteilt.

Die Kita "Am Hopfastadl" im Pfaffenhofener Neubaugebiet "Pfaffelleiten" soll im September nächsten Jahres fertig gestellt sein. Sie entsteht an der Stelle des ehemaligen Müllerbräu-Stadels und wird drei Kindergarten-Gruppen mit insgesamt 78 Kindern umfassen, davon eine integrierte Waldkindergarten-Gruppe. Außerdem werden in dem Gebäude zwei Krippen-Gruppen mit zusammen 26 Sprösslingen ihren Platz finden. Das Grundstück im Wald, wo ein Bauwagen aufgestellt werden soll, liegt etwa 15 Gehminuten von der Kita entfernt.

Weitere Beiträge zum Thema:

Video zur Kita-Lage in Pfaffenhofen

Start in der neuen Kita "Am Apfebaam"

Genügend Kita-Plätze in Pfaffenhofen

Kita-Erweiterung in Pfaffenhofen kostet wohl um die 4,4 Millionen Euro


Anzeige
RSS feed