Logo
Anzeige
Anzeige

69-Jähriger soll vor einem Jahr an selber Stelle bereits auf ähnliche Weise einen Mann sexuell belästigt haben.

(ty) Der Fall, von dem da kürzlich berichtet worden war, wirkte durchaus ungewöhnlich. Ein 31-Jähriger ist im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen auf einem Parkplatz an der Bundesstraße B13 sexuell belästigt worden – und zwar von einem ihm unbekannten Mann im Alter von ungefähr 70 Jahren. Der 31-Jährige, der anscheinend zwischen den Beinen begrapscht werden sollte, war mit einem Auto unterwegs und hatte eine Pause gemacht. Laut heutiger Mitteilung hat die Polizei nun den mutmaßlichen Täter ermittelt – er soll nicht zum ersten Mal einen Mann auf diese Weise belästigt haben.

Die eigenartige Begegnung mit dem älteren Mann hatte der 31-Jährige nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion am vergangenen Montag gegen 8.30 Uhr auf einem Parkplatz an der B13 im Bereich von Pfaffenhofen-Eckersberg. Er sei an diesem Vormittag beruflich unterwegs gewesen und habe auf dem besagten Parkplatz eine kurze Pause eingelegt. Ein weiterer Wagen sei dann auf diesen Parkplatz gefahren, dessen Lenker habe sein Auto hinter dem des 31-Jährigen abgestellt. Dann sei der Unbekannte ausgestiegen und es habe so ausgesehen, als ob er sich etwas die Beine vertreten wolle. 

Nach einem Blickkontakt zwischen den beiden Männern habe der Unbekannte den 31-Jährigen dann – so hieß es im Bericht der Polizei weiter – freundlich gegrüßt und signalisiert, dass er mit ihm sprechen wolle. Der 31-Jährige habe daher seine Fahrertür geöffnet, um mit dem Unbekannten das Gespräch aufzunehmen. Dieser habe sich anschließend an das Auto des 31-Jährigen gelehnt. Dann soll der ältere Mann unvermittelt und zwei Mal versucht haben, den 31-Jährigen im Schambereich anzufassen. Der 31-Jährige sei zunächst perplex gewesen.

Dann habe er seine Fahrertüre zugezogen und angeblich dem Unbekannten erklärt, dass es nun reichen würde. Der ältere Mann habe daraufhin leicht irritiert gewirkt und sich dann mit seinem Wagen davongemacht. Er wurde als zirka 70 Jahre alt und mit kurzen, grauen Haaren beschrieben. Das Kennzeichen seines Autos hatte – so hieß es zumindest in der ersten Meldung der Polizei – abgelesen werden können; es handle sich um eine Zulassung aus dem Raum Landshut. Auch dort sollten die Ermittlungen fortgeführt werden. 

Heute nun ließ die Pfaffenhofener Polizeiinspektion wissen, dass der durchaus merkwürdige Fall "mit kriminalistischem Spürsinn" habe aufgeklärt werden können. Das von dem 31-jährigen Mann mitgeteilt Autokennzeichen aus dem niederbayerischen Raum hatte sich den Angaben zufolge aber als falsche Spur erwiesen. "Es lag wohl ein Ablese-Fehler vor", vermutet ein Polizei-Sprecher. Allerdings meldete sich ein weiterer Mann bei den Beamten, der einen Medienbericht über den Vorfall an der B13 bei Pfaffenhofen gelesen hatte. Diesem Mann sei ziemlich genau vor einem Jahr an gleicher Stelle etwas Ähnliches widerfahren.

 

Dieser ältere Vorfall sei von dem damaligen Opfer allerdings bislang nicht zur Anzeige gebracht worden. Den Gesetzeshütern lieferte diese Erkenntnis aber entscheidende Ansatzpunkte. "Über den Tatzeitraum und weitere Ermittlungen konnte nun ein 69-Jähriger aus Niederbayern ermittelt werden", wurde erklärt. Dieser sei auf Weisung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt heute zur Identitäts-Feststellung festgenommen worden. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung sei er wieder auf freien Fuß gesetzt worden. "Auf Vorhalt legte er zumindest ein Teilgeständnis ab", so ein Polizei-Sprecher. Der mutmaßliche Grapscher sieht sich nun mit dem strafrechtlichen Vorwurf der sexuellen Belästigung konfrontiert.

Erstmeldung zum Thema:

Parkplatz an der B13 bei Pfaffenhofen: Sexuelle Belästigung unter Männern 


Anzeige
RSS feed