Logo
Anzeige
Anzeige

Wahlkampf-Auftakt der Kreis-CSU

(ty) Die Kreis-CSU lädt am Montagabend zum Wahlkampf-Auftakt ins Gasthaus Bogenrieder in Pörnbach. Beginn ist um 19 Uhr. Eröffnet wird der Abend vom Kreisvorsitzenden Ludwig Wayand, dann spricht der Landtagsabgeordnete Karl Straub über „Leistungen der Staatsregierung zum Wohle der Kommunen“, anschließend berichtet Landrat Martin Wolf zum Thema: „Hieraus können wir profitieren! Welche Programme setzen wir von 2014 bis 2020 um?“

 

„Grün aufgetischt“ 

(ty) Der Pfaffenhofener Ortsverband der Grünen lädt am heutigen Freitag um 18 Uhr ins Grüne Büro (Obere Stadtmauer 1) zum „Kandidaten und Themen kennen lernen“. Neben den Kandidaten für die Stadtratsliste wird auch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) anwesend sein, der bekanntlich auch von den Grünen zum Bürgermeisterkandidaten gekürt wurde. Der Grünen-Ortsverband ist zudem jeden Samstag bis zur Wahl mit einen Infostand am Wochenmarkt vertreten.

Nach dem Motto „Grün aufgetischt – Rezepte für den Landkreis“  servieren die Kreistagskandidaten der Grünen dann am Sonntag, 16. Februar, um 11 Uhr selbstgekochtes zum Brunch und Rezepte für den Landkreis im Grünen-Büro (Obere Stadtmauer 1). „Bei den meisten Rezepten kommt es auf das richtige Verhältnis der Zutaten an. Das ist beim Kochen so, aber auch bei politischen Rezepten. Rezepte müssen ausgewogen sein, oder um es mit einem Wort zu sagen: Nachhaltig“, sagt die Grünen-Kreischefin Kerstin Schnapp.

„Ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungen dürfen voneinander nicht getrennt oder gegeneinander ausgespielt werden. Kein dauerhafter wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Fortschritt ohne intakte Umwelt – keine intakte Umwelt ohne wirtschaftliche und gesellschaftliche Prosperität“, so Schnapp. Der Kerngedanke des Leitbildes nachhaltiger Entwicklung lautee: Auf lange Sicht dürfe die Gemeinschaft nicht auf Kosten zukünftiger Generationen leben, dürften einzelne nicht zu Lasten der Menschen in anderen Regionen der Erde konsumieren. Unter Nachhaltigkeit versteht man, daran erinnert Schnapp, den verantwortungsvollen Umgang mit allen Ressourcen – egal, ob wirtschaftlich, sozial oder ökologisch. „Wenn wir unseren Landkreis nachhaltig entwickeln wollen, müssen wir uns nicht nur fragen: Was ist effizient, kostet also möglichst wenig – sondern auch: Was ist suffizient, also notwendig zu tun“, sagt die Grünen-Kreisvorsitzende.

 

34 000 Euro für Kriegsgräber gesammelt

(ty) Den aktiven und erfolgreichen Spendensammlern zur Pflege der Kriegsgräber dankte Landrat Martin Wolf (CSU) in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kreisverbands Pfaffenhofen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Bei der Sammlung des Volksbunds sind im Landkreis im vergangenen Herbst insgesamt 33 991,98 Euro zusammen gekommen. Insgesamt 134 Sammlerinnen und Sammler waren von 18. Oktober bis 3. November unterwegs, um sich in den Dienst der guten Sache zustellen.

„Ich danke allen, die sich Jahr für Jahr im Ehrenamt oder als Spender zugunsten der Gedenk- und Friedensarbeit des Volksbund engagieren“, so der Landrat. Diese beträchtliche Summe werde helfen, die wertvolle Arbeit der Kriegsgräberfürsorge, die einen unverzichtbaren Beitrag zur Schaffung einer würdigen Ruhestätte für die Kriegstoten leistet, fortzusetzen. Mit der Anlage und Erhaltung der Friedhöfe will der Volksbund das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft bewahren.

Im Vorfeld der letzten Sammlung war befürchtet worden, dass durch den Wegfall eines Großteils der Soldaten des Bundeswehrstandortes Oberstimm das Sammelergebnis stark einbrechen würde. Die Soldaten konnten nämlich nur mehr in wenigen Gemeinden Sammeldienste wahrnehmen. Nun wurden die Sammlungen aber vermehrt durch die Mitglieder der Krieger-, Soldaten-, und Kameradenvereine übernommen. „Von den gesamt 74 dieser örtlichen Zusammenschlüsse im Landkreis haben sich im vergangenen Herbst 41 an der Sammlungsaktion beteiligt. Das sind zehn mehr als noch im Jahr zuvor“, freut sich Wolf.

Zudem wurde dort, wo eine Haussammlung mit Liste aus personellen Gründen nicht möglich war, eine zeitlich eng begrenzte Friedhofsammlung durchgeführt oder vereinsinterne Spenden geleistet. Auch Schüler waren unterwegs, um die Arbeit des Volksbunds zu unterstützen. So verringerte sich das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr 2012 lediglich um rund 5300 Euro. 

Der Volksbund, gegründet 1919 als eine der ersten Bürgerinitiativen in Deutschland, pflegt in 45 Ländern auf 825 Kriegsgräberstätten die Gräber von über 2,5 Millionen deutschen Kriegstoten. Die betreute Friedhofsfläche beträgt 766 Hektar. Mehr Informationen zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gibt es unter www.volksbund.de. Alle Sammlungsergebnisse 2012/13 sowie die Top-20-Sammler im Bezirksverband Oberbayern können unter www.volksbund.de/bayern/bezirksverbaende/bz-oberbayern abgerufen werden.

 

Infos zur Rente

(ty) Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag auf Leistungsverbesserungen in der gesetzlichen Rentenversicherung verständigt und einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Wie Lorenz Lochhuber, Leiter des Sachgebiets „Besondere Soziale Angelegenheiten“ am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, können von den Regionalträgern der Deutschen Rentenversicherung in Bayern derzeit keine konkreten Auskünfte über die Auswirkungen für die Betroffenen gegeben werden. Hier müsse das Gesetzgebungsverfahren abgewartet werden. In diesem Zusammenhang weisen die Regionalträger ausdrücklich darauf hin, dass für die so genannte Mütterrente kein Antrag erforderlich ist und es sich bei den im Umlauf befindlichen Antragsformularen nicht um Formulare der Deutschen Rentenversicherung handelt. Die Neuberechnung erfolgt für Rentnerinnen und Rentner, die am 30. Juni dieses Jahres eine Rente erhalten, automatisch. Auch bei einem Rentenbeginn ab 1. Juli ist kein vorsorglicher Antrag erforderlich.


Anzeige
RSS feed