Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

In Freising sind in der vergangenen Nacht zwei betrunkene Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen worden.

(ty) In der Nacht zum heutigen Samstag haben die Beamten von der Freisinger Polizeiinspektion zwei betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, denen nun strafrechtliche Konsequenzen drohen. Bei dem ersten Alkohol-Sünder handelt es sich den Angaben zufolge um einen 59-jährigen Freisinger, der kurz vor Mitternacht mit seinem Audi von einer Bar in der Innenstadt nach Hause fahren wollte. Zeugen hatten die Polizei informiert. Der Mann wurde kurz nach dem Beginn seiner Fahrt gestoppt. Er hatte 1,1 Promille intus, so ein Sprecher.

Der zweite Alkohol-Sünder, ein 29-jähriger Echinger, wurde gegen 4.30 Uhr am Clemensänger-Ring in Freising einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Nachdem bei ihm "deutlicher Alkohol-Geruch" festgestellt worden sei, folgte ein Test. Dieser bestätigte nicht nur den im Raum stehenden Verdacht, sondern ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Auch für den 29-Jährigen war die Fahrt an Ort und Stelle beendet. Beide Alkohol-Fahrer mussten, wie in solchen Fällen üblich, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ihr Führerschein ist erst einmal weg.

Gegen beide Autofahrer wurde jeweils ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet, mit dem in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall geschieht. Sollte die Blutuntersuchung bei dem 59-Jährigen einen Wert unter 1,1 Promille ergeben, kommt er mit einem mindestens vierwöchigen Fahrverbot, einer satten Geldbuße und Strafpunkten davon.

Lesen Sie auch:

Führerschein in Wolnzach einkassiert


Anzeige
RSS feed