Logo
Anzeige
Anzeige

Die im vergangenen Jahr erfolgreichen Athleten sollen ihre Auszeichnung aber 2021 erhalten.

(ty) Seinen Antrittsbesuch beim neuen Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) hat Florian Weiß, der Vorsitzende der Sportkommission des Landkreises Pfaffenhofen, absolviert. "Er stellte dabei die Mitglieder der Sportkommission vor und informierte über deren Arbeit in den letzten Jahren", berichtet die Kreisbehörde in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung. Thema war den Angaben zufolge auch die ursprünglich für 1. April geplante Sportlerehrung, die wegen der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste.

Landrat Gürtner und Florian Weiß befanden – so heißt es weiter – einstimmig, die Ehrung der im vergangenen Jahr erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler "aus gegebenem Anlass" nicht mehr in diesem Jahr vorzunehmen, sondern sie dann zusammen mit den erfolgreichen Sportlern des laufenden Jahres erst im April 2021 zu ehren. Auch der Ehrenamts-Abend mit den langjährig ehrenamtlich Tätigen in den Sport- und Schützenvereinen finde "wegen der unsicheren Lage" voraussichtlich erst wieder im Herbst kommenden Jahres statt.

Die Vereine würden dann wieder rechtzeitig schriftlich darum gebeten, ihre Vorschläge beim Büro des Landrats einzureichen, so das Landratsamt. Nach einem regen Austausch über den Sport im Landkreis, die Richtlinien und die Ehrenordnung habe Gürtner zugesagt, auch künftig an den Ehrungen festzuhalten sowie den Sport im Landkreis weiterhin zu unterstützen und zu fördern. Er habe sich sehr erfreut gezeigt, als Weiß ihm die neuesten Mitgliederzahlen vorgestellt habe.

Im Landkreis Pfaffenhofen sind demnach mehr als 50 600 Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche Mitglied in einem der insgesamt 111 dem bayerischen Landessportverband (BLSV) angeschlossenen Sportvereine, das seien knapp 40 Prozent der Landkreis-Bevölkerung und bayernweit eine stolze Zahl. Die meisten Mitglieder seien beim Fußball, dann folgen Turnen und Tennis, der Behinderten- und Reha-Sport sowie der Skisport. "Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit", so Gürtner am Ende des Austauschs.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed