Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spende für die Wasserwacht

(ty) Ein "Retter in der Not" – das ist die Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Audi unterstützt die Arbeit der fünf Wasserwacht-Kreisverbände rund um den Standort Ingolstadt mit einer Spende in Höhe von insgesamt 25 000 Euro. Je 5000 Euro gehen an die Kreisverbände Eichstätt, Ingolstadt, Kelheim, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen. Zur Spenden-Übergabe trafen sich an der Wachstation am Ingolstädter Baggersee stellvertretend für die Wasserwachten Michael Goß und David Hendrich vom Kreisverband Ingolstadt, Ute Röding, bei Audi verantwortlich für "Corporate Citizenship", und Gertraud Grünwald, Geschäftsführerin des Audi-Unterstützungs-Fonds (Foto oben).

"Sommerzeit ist Badezeit und leider auch die Zeit vieler Badeunfälle. Die Wasserwachten leisten hier sowohl in der Rettung – auch in technisch schwierigem Gelände – als auch mit ihren Schwimmunterrichts-Angeboten herausragende Arbeit, die wir mit unserer Spende gerne unterstützen", sagt Röding. Goß bedankte sich für die Spende und die damit verbundene Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Wasserwacht: "Alle Wasserwachtler sind super motiviert und extrem engagiert – und doch fehlt es manchmal an moderner Ausrüstung", sagt er. Die Spende "zeigt, dass das Engagement unserer vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer geschätzt wird, und das motiviert uns für die Zukunft". 

AfD-Politiker Huber verzichtet auf Geld

(ty) Auf sämtliche Einnahmen aus seiner Tätigkeit als Freisinger Kreisrat verzichten möchte der Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber (AfD) aus Nandlstadt. "Solange ich im Bundestag sitze, werde ich die Aufwands-Entschädigung für die Teilnahme an Sitzungen des Kreistags an Geschädigte des Corona-Lockdowns in unserer Region spenden", erklärte er jetzt. Der Kreistag hatte kürzlich für eine Erhöhung der Sitzungsgelder votiert – bei Gegenstimmen der AfD sowie der Kreisräte Dollinger (FW) und Pschorr (SPD).

Für Huber sei die Spende und damit die ehrenamtliche Tätigkeit im Kreistag selbstverständlich. "Durch den Lockdown und die anhaltenden Beschränkungen der bayerischen Staatsregierung stehen viele Arbeitnehmer und Unternehmer vor existenziellen Risiken", so der AfD-Politiker. "Diese Bürger in den Landkreisen Freising und Pfaffenhofen sowie im Bereich Schrobenhausen, die unverschuldet in Not geraten sind, möchte ich mit einer wöchentlichen Spende von 100 Euro unterstützen". Interessenten könnten sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei den Wahlkreisbüros in Pulling (01 72 / 48 71 11 4) und Rohrbach (0 84 42 /92 11 95 7) melden.

Wanninger-Auftritt wird verschoben

(ty) Der für den morgigen Freitag, 14. August, im Rahmen der Veranstaltungs-Reihe "Pfaffenhofener Kulturhimmel" geplante Kabarett-Abend mit Franziska Wanninger unter dem Motto "Furchtlos glücklich" muss  verschoben werden. Das teilten die Organisatoren mit Verweis auf die Wetter-Vorhersage heute mit. Der Auftritt soll den Angaben zufolge am 25. August nachgeholt werden. Beginn ist dann, unverändert, um 20 Uhr im Innenhof des Pfaffenhofener Landratsamts. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für den Ausweich-Termin, wurde betont.

Umfangreiche Informationen zum Programm beim "Pfaffenhofener Kulturhimmel", der in diesem Jahr erstmals stattfindet, finden Sie in zwei bereits erschienenen Beiträgen unserer Zeitung ("Auch Willy Michl und Florian Erdle dabei" und "Pfaffenhofener "Kulturhimmel" bietet hochkarätige Musiker und Kabarettisten"). Karten für die Events gibt es ausschließlich im Vorverkauf – und zwar entweder online auf www.pafevent.de und www.okticket.de oder unter anderem bei Elektro Steib. Um Tickets erwerben zu können, muss jeder Käufer seine Anschrift und seine Telefonnummer hinterlassen. 

Wem gehört die verletzte Katze?

(ty) Am Ortsausgang von Pörnbach-Puch – in Richtung Langenbruck – ist am späten gestrigen Abend gegen 23.10 Uhr eine Katze gefunden worden, die verletzt am Rand der Kreisstraße PAF23 gelegen hat. "Dies wurde uns fernmündlich mitgeteilt", berichtet ein Sprecher der zuständigen Polizeiinspektion in Pfaffenhofen. "Tatsächlich konnte dann von den Einsatzkräften dort das Tier mit vermutlich zwei gebrochenen Hinterläufen aufgefunden werden." Die Katze habe noch gelebt; sie sei in eine Tierklinik gebracht worden. Mit Unterstützung der Pfaffenhofener Tierherberge soll nun versucht werden, den Halter des Tiers ausfindig zu machen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Bade-Verbot wurde aufgehoben

(ty) Das per Allgemein-Verfügung vom 6. August erlassene Badeverbot für die Isar im Münchner Stadtgebiet ist wieder aufgehoben worden. "Baden ist damit wieder in den nach der geltenden städtischen Bade- und Boot-Verordnung erlaubten Bereichen zugelassen", wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. "Die Verhältnisse auf der Isar haben sich entspannt, eine Nutzung unter Beachtung der allgemeinen Gefahrenhinweise ist wieder möglich."

Das Befahrungs-Verbot der Isar mit kleinen Booten sei für den Abschnitt der nördlichen Isar ab der Max-Joseph-Brücke bis zur nördlichen Stadtgrenze ebenfalls aufgehoben worden. Das Befahrungs-Verbot von der südlichen Stadtgrenze gleich nach der Großhesseloher Brücke bis 100 Meter nördlich der Thalkirchner Brücke bleibe bis auf Weiteres bestehen. Im Anschluss sei das Bootfahren im innerstädtischen Bereich, also von der Thalkirchner Brücke bis zur Max-Joseph-Brücke, bereits nach der geltenden Bade- und Boot-Verordnung verboten.

Illegale Straßensammlung

(ty) Für den kommenden Montag, 17. August, sind in Petershausen (Landkreis Dachau) so genannte Straßensammlungen angekündigt worden. "Diese Straßensammlung wurde vom Landratsamt Dachau nicht genehmigt und stellt daher eine Ordnungswidrigkeit dar", teilte die Kreis-Behörde heute per Presse-Information mit. Vor diesem Hintergrund bittet das Landratsamt die Bürger auch, auf derartige Sammel-Aufrufe nicht zu reagieren. Sollten die Sammler als solche erkannt werden, bitte man die Bürger um Mitteilung des Kfz-Kennzeichens per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Angabe des Ortes und der Uhrzeit.

 

Drastische Corona-Auswirkungen

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, sind auch im Juni drastische Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Gastgewerbe im Freistaat festzustellen gewesen: Der nominale Umsatz des Gastgewerbes verringerte sich gegenüber dem Vorjahres-Monat um 43,0 Prozent, der reale Umsatz nahm um 44,0 Prozent ab. Im Vergleich zum Mai dieses Jahres stieg der Umsatz jedoch um 77,4 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Gastgewerbes verringerte sich im Vergleich zum Juni vergangenen Jahres um 22,4 Prozent, im Vergleich zum Mai dieses Jahres nahm sie um 10,0 Prozent zu.

In der Beherbergung sank der nominale Umsatz im Juni dieses Jahres gegenüber dem Juni vergangenen Jahres nominal um 52,3 Prozent und real um 52,2 Prozent). In der Gastronomie verringerte sich der Umsatz nominal um 36,9 Prozent und preisbereinigt um 38,5 Prozent. Im Vergleich zum Mai dieses Jahres stieg der Umsatz in der Beherbergung um 214,6 Prozent und in der Gastronomie um 45,5 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten sank in Juni in der Beherbergung im Vorjahresvergleich um 18,6 Prozent und in der Gastronomie um 24,2 Prozent. Im Vergleich mit dem Vormonat stieg die Zahl der Beschäftigten in der Beherbergung um 11,9 Prozent und in der Gastronomie um 9,1 Prozent.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres nahm der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum nominal um 39,2 Prozent und real um 40,5 Prozent ab. Die Beschäftigten-Zahl verringerte sich um 14,9 Prozent.


Anzeige
RSS feed