Logo
Anzeige
Anzeige

Insgesamt wurden gestern eilends 50 Personen abgestrichen, nun müssen die Ergebnisse abgewartet werden.

(ty) Am gestrigen Sonntag sind beim Gesundheitsamt von Neuburg-Schrobenhausen die Meldungen über zwei positiv ausgefallene Corona-Tests eingegangen, die bei Kindern durchgeführt worden waren, die die Awo-Tageseinrichtung in Schrobenhausen besuchen. Die Behörde habe daraufhin noch am selben Tag eine Reihentestung durchgeführt, teilte das Landratsamt heute mit. Insgesamt seien 50 Tests vorgenommen worden, die Ergebnisse bleiben nun abzuwarten.

"Einrichtungs-Leitung, Erzieherinnen sowie die Eltern wurden umgehend informiert und zur Testung in die Turnhalle der Franz-von-Lenbach-Schule in Schrobenhausen einbestellt", heißt es aus dem Landratsamt.  "Mitarbeiter des Gesundheitsamts Neuburg- Schrobenhausen haben Abstriche bei denjenigen Kindern genommen, die die Kindergarten-Gruppe der bereits positiv getesteten Kinder besuchten." Auch deren Eltern konnten sich den Angaben zufolge auf eigenen Wunsch testen lassen.

Zudem sei das gesamte Personal der Kinder-Tageseinrichtung abgestrichen worden. Insgesamt wurden nach Behörden-Angaben 50 Testungen vorgenommen. "Wann die Testergebnisse eintreffen, hängt von den Labor-Kapazitäten ab", wurde heute mitgeteilt. Diejenigen Kinder und Erzieherinnen, die als so genannte Kontakt-Personen 1 (KP1) gelten, befänden sich in Quarantäne. Die Einrichtung sei derzeit urlaubsbedingt 14 Tage geschlossen.

Aktuelle Zahlen zur Corona-Situation im Landkreis lesen Sie hier: Corona-Lage im Kreis Neuburg

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed