Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sind genügend Anmeldungen eingegangen, sodass im September an der Grundschule Niederscheyern gestartet werden kann

(ty) In Niederscheyern kann so gut wie sicher im September an der Grundschule die erste Ganztagsklasse starten. Davon ist einen Tag vor Ende der maßgeblichen Anmeldfrist auszugehen. Wie Bürgermeister Thomas Herker (SPD) heute erklärte, sind bereits 27 Anmeldungen eingegangen. Ab der verbindlichen Anmeldung von 15 Kindern könne die Ganztagsklasse eingerichtet werden. Und bei nun schon 27 Anmeldungen könne man deshalb davon ausgehen, dass am Ende auch mindestens 15 Eltern ihre Kinder verbindlich in die Ganztagsklasse schicken. Angesichts dieser erfreulichen Zahlenlage legt sich Herker gegenüber unserer Zeitung fest: „Die Ganztagsklasse wird kommen.“

In Pfaffenhofen soll, wie berichtet, zusätzlich zu den bestehenden Betreuungsmöglichkeiten nun erstmals auch eine Ganztagsschule für Grundschüler ins Leben gerufen werden. Vorausgesetzt, dass genügend Erstklässler dafür angemeldet werden, soll es im nächsten Schuljahr an der Grundschule Niederscheyern diese erste Ganztagsklasse geben. Noch bis morgen können Eltern ihre Kinder unverbindlich melden. Der Stadtrat hat die Weichen für diese Ganztagsklasse bekanntlich bereits gestellt.

Ein Formular für die Anmeldung gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.pfaffenhofen.de/schulen. Eine verbindliche Anmeldung erfolgt nach Angaben der Stadtverwaltung dann erst im April im Zusammenhang mit der Schuleinschreibung der Abc-Schützen.

Schon in den vergangenen Jahren wurde regelmäßig der Bedarf für eine Gebundene Ganztagsschule im Grundschulbereich ermittelt. Angesichts der bestehenden Betreuungsmöglichkeiten wie Mittags- und Hausaufgabenbetreuung, Schülerhort und der Ferienbetreuung „Sommerkids“ gab es aber bisher kaum Nachfrage nach einer Ganztagsklasse, heißt es aus dem Rathaus. Im Herbst  wurde erstmals ein Fragebogen an die Eltern aller Vorschulkinder in den Pfaffenhofener Kindertagesstätten verteilt und die Eltern von 59 Mädchen und Buben bekundeten ihr Interesse. Der Stadtrat beschloss daher im Dezember vergangenen Jahres einstimmig die Errichtung von gebundenen Ganztagsklassen an der Grundschule Niederscheyern – sofern genügend verbindliche Anmeldungen eingehen. Die erforderlichen Räume, den zusätzlichen Sachaufwand und eine Beteiligung an den Personalkosten stellte der Stadtrat ebenfalls bereit.

Die Stadtverwaltung lud kürzlich alle Interessierten zu einer Info-Veranstaltung in die Grundschule Niederscheyern ein, bei der Vertreter der Regierung von Oberbayern, des Staatlichen Schulamts und der Grundschule das Projekt erläuterten und Fragen beantworteten. Bürgermeister Herker ging außerdem auf die anderen, schon länger etablierten Betreuungsmöglichkeiten in der Stadt ein und betonte dabei auch, dass diese auch neben einer möglichen Ganztagsschule auf jeden Fall weiter bestehen bleiben werden.

Der Ganztagszug an der Grundschule Niederscheyern soll als zusätzlicher Baustein im Betreuungsangebot eingerichtet werden, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu erleichtern. Begonnen werden soll ab September dieses Jahres mit einer Ganztagsklasse der Jahrgangsstufe eins. Ganztagsschule bedeutet hier, dass die Kinder montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr die Schule besuchen. Unterrichtsstunden wechseln sich in dieser Zeit mit Übungs-und Lernzeiten sowie sportlichen, musikalischen und künstlerischen Aktivitäten ab.  

Wenn die Nachfrage groß genug ist und bis morgen genügend Kinder angemeldet – und danach sieht es nun ganz klar aus – sind, wird über das staatliche Schulamt Pfaffenhofen ein entsprechender Antrag bei der Regierung von Oberbayern eingereicht.


Anzeige
RSS feed