Logo
Anzeige
Anzeige

Zum Heizkraftwerk kommt nun eine Photovoltaik-Anlage, die sich binnen 15 Jahren amortisieren soll.

(ty) Die staatliche Realschule in Manching bekommt zur weiteren Deckung des eigenen Strom-Bedarfs eine Photovoltaik-Anlage. In der jüngsten Sitzung des Bau- und Vergabe-Ausschuss des Pfaffenhofener Kreistags wurde der entsprechende Auftrag an die Firma "IB – Energiesysteme GmbH" aus Surberg für rund 113 000 Euro vergeben. Die PV-Anlage wird nach Angaben des Landratsamts zusammen mit dem Blockheizkraftwerk rund 35 Prozent des Strombedarfs der Schule decken. 

Das Heizkraftwerk erzeuge im Jahr etwa 120 000 Kilowattstunden und decke 25 Prozent des aktuellen Energiebedarfs dieser Landkreis-Liegenschaft. Die neue Photovoltaik-Anlage wird auf dem Satteldach des Erweiterungsbaus der Realschule installiert. Sie besteht aus 153 monokristallinen Modulen mit je 320 Watt und hat eine Gesamtleistung von 48,96 kWp.

Die PV-Anlage soll im Jahr rund 43 000 Kilowattstunden liefern, zehn Prozent des Energie-Bedarfs der Bildungsstätte decken und sich – so zumindest die Berechnungen – binnen 15 Jahren amortisieren. Sie wird als Aufdach-Montage installiert, nach Süden ausgerichtet. Die Gesamtfläche der Module umfasst zirka 250 Quadratmeter.

"Zahlreiche landkreis-eigene Gebäude sind bereits mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet", sagt Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler). "Mit der Realschule Manching kommen wir nun unserem erklärten Ziel näher, auf allen dafür geeigneten Landkreis-Liegenschaften PV-Anlagen zu installieren."

Im Rahmen der Neugestaltung des naturwissenschaftlichen Bereichs an der staatlichen Realschule Manching haben die Mitglieder des Bau- und Vergabe-Ausschusses in der jüngsten Sitzung außerdem der Firma "Elektroanalgen Seifriedsberger & Gruber GmbH" aus Dachau den Auftrag für die Lieferung und Montage von vier interaktiven Tafel-Systemen erteilt.

Diese Firma hatte mit rund 42 000 Euro das günstigste Angebot im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung abgegeben. Aufgrund steigender Schülerzahlen und eines geänderten Lehrplans waren die Umbau-Maßnahmen des naturwissenschaftlichen Bereichs der Realschule am Keltenwall erforderlich geworden, fasst ein Sprecher der Landkreis-Behörde zusammen. Diese umfangreichen Arbeiten laufen bereits seit den Pfingstferien; sie sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten für diese Umgestaltung belaufen sich laut der Kostenberechnung auf rund 1,38 Millionen Euro.


Anzeige
RSS feed