Logo
Anzeige
Anzeige

Der hiesige Verein "Leben retten" stellt 10.000 Euro zur Verfügung. Zugleich wird um Spenden für den Notarzt- und Rettungsdienst gebeten.

(ty) Der Freistaat Bayern würdigt vor dem Hintergrund der Corona-Krise bekanntlich unter anderem das Engagement von Pflegekräften in Krankenhäusern mit einem einmaligen Bonus in Höhe von bis zu 500 Euro. Ebenfalls zum Zuge kommen die Reinigungs- und Labor-Mitarbeiter der Pfaffenhofener Ilmtalklinik, wie heute mitgeteilt wurde. Sie erhalten demnach vom hiesigen Verein "Leben retten" eine Anerkennungs-Prämie in Höhe von 300 Euro für ihre Leistungen zur Bewältigung der Pandemie. Der Verein stelle dazu rund 10 000 Euro aus privaten Mitteln zur Verfügung.

Diese Zusage sei nach einem Gespräch zwischen dem Vorsitzenden des Vereins, dem Pfaffenhofener Altlandrat Rudi Engelhard (CSU), und Landrat Albert Gürtner (FW) getroffen worden. "Es hat mich und verschiedene Vereins-Mitglieder persönlich berührt, dass die staatliche Prämie von 500 Euro je Vollzeitkraft die dienstbaren Geister im Hygiene- und Labor-Bereich übersehen hat", erklärt Engelhard. "Diese Mitarbeiter gehören ja nicht zu den Großverdienern. Sie leisten aber ebenso eine wertvolle Arbeit an der Klinik." 

Wegen der vielen anderen Aufgaben des Vereins sei es leider nicht möglich, den vollen Betrag zur Verfügung zu stellen, so Engelhard. Im Rahmen der Corona-Krise hat der Verein "Leben retten" nach eigenem Bekunden in einigen weiteren Bereichen Finanzierungs-Lücken gemildert: Für rund 22 000 Euro sei Spezial-Ausrüstung für die Behandlung von Corona-Patienten beschafft worden. 5000 Euro habe die Erstbeschaffung von Schutz-Masken gekostet. Mit 17 750 Euro seien die ehrenamtlichen "Fieber-Ärzte" entschädigt worden.

 

Um die Einsatz-Bereitschaft des Notarzt- und Rettungsdienstes im Landkreis Pfaffenhofen sicher zu stellen, werden laut Angaben des Vereins nochmals 60 000 Euro für dieses Jahr benötigt. Damit seien die finanziellen Möglichkeiten des Vereins "Leben retten" erschöpft. Wer diese Aufgaben unterstützen möchte, könne dies mit einer steuerlich absetzbaren Spende auf das Konto des Vereins bei der Sparkasse von Pfaffenhofen tun; die IBAN lautet: DE 13 7215 1650 0000 0868 68.

Der offizielle Corona-Pflegebonus wird – wie mehrfach berichtet – vom Freistaat Bayern einmalig gewährt und soll das besondere Engagement der Betroffenen würdigen. Begünstigte mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von mehr als 25 Stunden erhalten den Angaben zufolge 500 Euro, alle anderen 300 Euro. Im bayerischen Haushalt seien dafür 131,6 Millionen Euro veranschlagt worden, hatte das bayerische Gesundheits-Ministerium dazu mitgeteilt.

Den Antrag auf den bayerischen Corona-Pflegebonus konnten unter anderem Pflegende in Krankenhäusern, Rehabilitations-Kliniken, stationären Alten-, Pflege- und Behinderten-Einrichtungen sowie ambulanten Pflegediensten stellen. Auch Rettungs-Sanitäter, Rettungs-Assistenten, Notfall-Sanitäter und nicht-ärztliche Einsatzkräfte im Rettungsdienst gehören laut Gesundheits-Ministerium zum begünstigten Personenkreis.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed