Logo
Anzeige
Anzeige

Die südliche Start- und Landebahn wird nach Sanierungs-Arbeiten wieder in Betrieb genommen, dafür ist dann die nördliche Bahn gesperrt.

(ty) Nach abgeschlossenen Sanierungs-Arbeiten wird die südliche Start- und Landebahn des Münchner Flughafens am morgigen Donnerstag, 16. Juli, wieder in Betrieb genommen. Das wurde heute von der Airport-Gesellschaft (FMG) mitgeteilt. In den vergangenen zwei Monaten waren den Angaben zufolge Beton ausgetauscht, Kabel für die Befeuerungs-Anlagen erneuert und Betonfugen saniert worden. "Diese notwendigen Reparatur-Arbeiten, die normalerweise nur während der Nachtstunden auf einer Startbahn möglich sind, konnten aufgrund der durch die Corona-Pandemie verursachten Rückgänge im Flugverkehr erstmals tagsüber durchgeführt werden", so die FMG

 

Der Flughafen München nutze, so heißt es weiter, "die noch immer schwache Auslastung der Bahnkapazitäten" jetzt für weitere Instandhaltungs-Arbeiten am Runway-System und werde dafür die nördliche Start- und Landebahn bis voraussichtlich 3. August dieses Jahres sperren. "Hier werden Betonfugen instand gesetzt, Kabelschacht-Abdeckungen erneuert, Markierungs-Arbeiten durchgeführt sowie Schilder umgesetzt", kündigt die Airport-GmbH an. Auch an den zur Startbahn führenden Rollwegen seien Erd- und Asphalt-Arbeiten zur Instandhaltung notwendig.

Die aktuelle Verkehrslage mit derzeit rund 300 Starts und Landungen pro Tag lässt es laut FMG noch zu, die notwendigen Arbeiten tagsüber durchzuführen, ohne dass dadurch Kapazitäts-Engpässe hervorgerufen würden. "Dies verkürzt zum einen den Reparatur-Zeitraum und verringert zum anderen ganz erheblich die Kosten", erklärt die Airport-Gesellschaft. "Zur Aufrechterhaltung eines sicheren und geordneten Flughafenbetriebs bleiben weiterhin sowohl die Feuerwache-Süd als auch die Feuerwache-Nord vollumfänglich besetzt und einsatzbereit."


Anzeige
RSS feed