Logo
Anzeige
Anzeige

Landkreis unterstützt seine Schulen auf dem Weg zur Digitalisierung. Europaweite Ausschreibung für weitere Geräte-Beschaffungen.

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen unterstützt seine Schulen auf dem Weg zur Digitalisierung. Die Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen sowie das Hallertau-Gymnasium in Wolnzach erhalten entsprechende Geräte im Gesamtwert von rund 206 000 Euro. In seiner jüngste Sitzung hatte der Kreisausschuss die Auftrags-Vergaben abgesegnet. Für die Georg-Hipp-Realschule werden 250 iPads für den Online-Unterricht beschafft. Den Zuschlag erhielt die Firma "Alpha Computer Sales GmbH" aus Ottobrunn für 105 410 Euro. Das Hallertau-Gymnasium erhält 74 Notebooks und 20 Tablets für rund 101 070, der Zuschlag ging an die Würzburger Firma "MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH".

"Gefördert werden die Beschaffungen des Landkreises durch Gelder aus dem Förderprogramm zur Digitalisierung der Schulen (Digitalbudget für das digitale Klassenzimmer und digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen – dBIR)", heißt es zur Erläuterung aus dem Landratsamt. Die beiden Förderprogramme sehen den Angaben zufolge eine Zuwendung in Höhe von 90 Prozent vor. Der Landkreis habe also lediglich zehn Prozent der Kosten zu tragen. Um noch in diesem Schuljahr an der Georg-Hipp-Realschule mit den besagten Geräten arbeiten zu können, hatte Landrat Albert Gürtner (FW) per Eilentscheidung der Beschaffung bereits vorab zugestimmt.

 

"Die Realschule hatte schon länger auf die Tablet-Lieferung gedrängt. Wir mussten schnell handeln, daher die Eilentscheidung", erklärt Gürtner. Diese Eilentscheidung war von den Mitgliedern des Kreisausschusses einhellig positiv zur Kenntnis genommen worden. "Wir freuen uns sehr über die Entscheidung", betont Schulleiter Reno Wohlschläger. "Die Tablets wurden schon geliefert und werden zurzeit eingerichtet, sodass Schülerinnen und Schüler bald damit arbeiten können." Die Geräte fürs Hallertau-Gymnasium würden, zwar nicht per Eilentscheidung, aber auch unverzüglich beschafft, damit sie ab Beginn des neuen Schuljahres genutzt werden könnten.

Auch Christian Heller, der Chef des Wolnzacher Gymnasiums, zeigt sich sehr erfreut über die schnelle Beschaffung der Geräte. "Mit den neuen Geräten für unsere Lehrkräfte gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung des Kollegiums und des gesamten Unterrichts", sagt er. "Zusammen mit der derzeitigen Erneuerung unserer digitalen Infrastruktur im gesamten Schulhaus, die aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, sind wir somit auf einem guten Weg in die Zukunft", so Heller. 

Darüber hinaus wurde mit der Durchführung der europaweiten Ausschreibung die Firma "Poscimur GmbH" aus Schwabach beauftragt.  Die Auftrags-Erteilung könne am 21. September erfolgen, die Auslieferung an die Schulen wäre dann ab Mitte Oktober möglich. "In diesem europaweiten Ausschreibungs- und Vergabe-Verfahren werden alle von den kreiseigenen Schulen gemeldeten Bedarfe an Geräten aus oben genanntem Förderprogrammen beschafft", teilte das Landratsamt mit.

"Die Digitalisierung an unseren Schulen ist ein sehr wichtiges Thema, das auch in unserem 100-Punkte-Programm enthalten ist", sagt Gürtner mit Verweis auf die neue bunte Koalition aus FW, Grünen, SPD, Bürgerliste und ÖDP im Kreistag. "Es freut mich, dass wir mit den jetzigen Beschaffungen schon einen wichtigen Schritt auf diesem Weg gehen konnten."


Anzeige
RSS feed