Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vogel-Nachwuchs in Rohrbach

(ty) Und weiter geht die Serie von beeindruckenden Fotos aus der Region, die uns unsere Leserinnen und Leser nach wie vor übermitteln. Das Bild, das wir Ihnen heute zeigen (siehe oben), hat uns Franz Raith aus der Gemeinde Rohrbach heute übermittelt. Gelungen ist ihm diese Aufnahme, die ein Nest mit Vogel-Nachwuchs zeigt, nach eigenen Worten am gestrigen Sonntag. Wir bedanken uns jedenfalls für dieses Motiv und freuen uns auf weitere Leser-Fotos. 

Denn unser Aufruf gilt freilich auch weiterhin: Schicken Sie uns Ihre Bilder aus der Region, wir veröffentlichen sie gerne. Mailen Sie Ihre Aufnahmen einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Schreiben Sie bitte kurz dazu, wer das Foto gemacht hat, wann und wo es entstanden ist und was darauf zu sehen ist. Wir sind gespannt auf Ihre Motive und wünschen noch einen gelungenen Wochen-Endspurt. Bleiben Sie gesund!

 

"Kreative im Gespräch" in Jetzendorf

(ty) Unter dem Motto "Kreative im Gespräch" setzt das Kommunal-Unternehmen Struktur-Entwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) am Freitag, 17. Juli, die Reihe zur Förderung der Kultur- und Kreativ-Wirtschaft im Schloss Jetzendorf (Im Schloss 5) fort. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl sei eine verbindliche Anmeldung unter www.kuk-paf.de aber zwingend erforderlich. Die Veranstaltung finde im Freien unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften statt. Bei einer schlechten Wetterprognose entfalle die Veranstaltung. 

"Seit dem Sommer 2018 leben vier befreundete Familien – acht Erwachsene und acht Kinder – auf Schloss Jetzendorf. Das sanierte und renovierte Gebäude soll als Begegnungsstätte für Jung und Alt, als Event- und Foto-Location sowie als Ausgangspunkt für verschiedene Walderlebnisse schrittweise wiederbelebt und zugänglich gemacht werden", berichtet das KUS. "Um all diese Aktivitäten zu bündeln, wurde die Schlossfamilie-GbR gegründet." Von dem Vorhaben und der Umsetzung werde Thilo Schmelzer berichten.

Als TV-Autor und Moderations-Coach werde er mit seinem Vortrag und Erfahrungswerten Impulse setzen. Hierzu gebe er Einblicke in seine Arbeit an unterschiedlichen Entertainment-Formaten bei öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern. Ferner beleuchte er seine Rolle als Coach für Moderatoren und Redner. Schmelzer hat Rhetorik, Politik und Philosophie studiert, er lebt mit seiner Familie auf Schloss Jetzendorf.

Als fester Bestandteil des Veranstaltungs-Formats können sich die Branchen-Mitglieder laut KUS bei der anschließenden "Ich biete – ich suche"-Runde austauschen, sich gegenseitig unterstützen und Mehrwert generieren. Abschließend gebe es die Möglichkeit zum intensiven Netzwerken im Postwirt. Aufgerufen zur Teilnahme seien Kreativschaffende aus dem Landkreis. 

 

Wanderung im Naturschutz-Gebiet

(ty) Am Sonntag, 19. Juli, von 14 bis 16 Uhr bietet der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen im Rahmen der "Bayern-Tour-Natur" eine geführte Wanderung durch das Naturschutz-Gebiet Kreut an. "Die Tour durch das Naturschutz-Gebiet in bewegtem Gelände, auf vielfältigem geologischen Untergrund, naturnahen Laubmischwäldern, Schafweiden, alten Obstbäumen und Kleingewässern mit seltenen Amphibien wird bereichert durch zwei ehemaligen Übungshäuser der Bundeswehr, die heute Eulen, Falken und Fledermäusen als Brutplatz und Lebensraum dienen und dem alten Kreuter Friedhof mit interessanten Grabmalen", heißt es in der Ankündigung.

Jeder, der dieses Naturschutz-Gebiet kenne, "ist fasziniert von der Schönheit und Vielfältigkeit der Natur", so eine Sprecherin des Landratsamts. "Damit dieser einmalige Naturraum auch für künftige Besucher so erhalten bleibt, müssen Regeln beachtet werden, wie zum Beispiel ein Wege-Gebot und die Anlein-Pflicht für Hunde.

Die rund 2,5 Kilometer lange, für Familien geeignete Tour beginnt den Angaben zufolge am Eingang zum Naturschutz-Gebiet südlich der Ortschaft Kreut und dauert rund zwei Stunden. Erforderlich seien festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung. "Fernglas und Bestimmungsbücher dürfen, soweit vorhanden, mitgebracht werden", wird betont.

Die Gebühr für die Teilnehmer beträgt vier Euro, Kinder unter zwölf Jahren dürfen gratis mit. Die Anmeldung zur Führung könne nur schriftlich (per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf dem Postweg) bis spätestens 16. Juli entgegengenommen werden. Anzugeben seien Name, Anschrift und Telefonnummer. Aufgrund der derzeitigen Corona-Auflagen müsse der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern eingehalten werden, Mund-Nasen-Bedeckung sei mitzubringen. (Foto: Landkreis Neuburg-Schrobenhausen)

Spitzenreiter Ingolstadt

(ty) In der Dekade 2008 bis 2018 erhöhte sich das nominale Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Freistaat um 41,1 Prozent. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, war dabei die Zunahme in Oberbayern (+44,3 Prozent) und der Oberpfalz (+41,4 Prozent) am höchsten. Alle übrigen Regierungsbezirke blieben unter dem bayernweiten Durchschnitt.
Auf der Ebene der kreisfreien Städte und Landkreise liegt Ingolstadt mit einer Zunahme des BIP von 110,8 Prozent an der Spitze. Mit einem Plus von 71,8 Prozent folgt der Landkreis Forchheim. In weiteren 13 Kreisen lag das Wirtschafts-Wachstum von 2008 bis 2018 bei mindestens 50 Prozent.

"Bei diesen Angaben ist zu beachten, dass das Bruttoinlandsprodukt auf der Ebene der Regierungsbezirke und Kreise nur zu jeweiligen Preisen ausgewiesen werden kann, da keine Preisindizes auf Regierungsbezirks- beziehungsweise Kreisebene vorliegen", erklärt das Landesamt für Statistik. Sie seien daher nicht mit dem Wirtschaftswachstum auf Bundes- und Länderebene vergleichbar, sofern dieses, wie üblich, real ausgewiesen werde.

Das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner, das als Maßstab der Wirtschaftskraft eines Landes oder einer Region gilt, war 2018 in Oberbayern mit 58 193 Euro und Mittelfranken mit 45 292 Euro am höchsten. Am niedrigsten war es in Oberfranken mit 38 286 Euro. Auf Kreisebene führte Ingolstadt mit 127 792 Euro deutlich vor dem Landkreis München mit 110 283 Euro sowie der kreisfreien Stadt Schweinfurt mit 105 637 Euro.

Kripo sucht Zeugen

(ty) Irgendwann zwischen Samstagnachmittag, 13.10 Uhr, und gestern Morgen, 5.40 Uhr, wurde an der Nürnberger Straße in Ingolstadt in den Verkaufs-Container eines Autohauses eingebrochen. Laut Polizei wurden dabei zwei Fotoapparate im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Der bisher nicht identifizierte Täter verschaffte sich durch das Einwerfen eines Fensters den Zugang zu den Verkaufsräumen, berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord.

"Der Tatverdächtige durchsuchte augenscheinlich noch den ganzen Container, entfernte sich dann aber ohne weitere Beute in östliche Richtung", heißt es von den Beamten. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet etwaige Zeugen, die den Täter gesehen oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 zu melden.

Fristverlängerung für Schießnachweise

(ty) Der bayerische Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat darauf hingewiesen, dass der Zeitraum des erforderlichen Schießnachweises für Sportschützen wegen der Corona-Krise verlängert wurde. "Für den Fall, dass erforderliche Schießnachweise nicht erbracht werden konnten, wird selbstverständlich zugunsten der Sportschützen berücksichtigt, dass in den Monaten März bis Mai 2020 die Schießstände geschlossen waren", so der Minister.

Schießnachweise könnten daher im Verlängerungs-Zeitraum nachgeholt werden, was den Waffenbehörden bereits Ende Mai mitgeteilt worden sei. Herrmann betonte, dass die Fristverlängerung für die Nachweis-Erbringung auch als solche zu verstehen ist: "Selbstverständlich sind die Sportschützen nicht generell davon befreit, einen entsprechenden Nachweis zu erbringen. Es handelt sich lediglich um eine Ausnahmeregelung aufgrund der Corona-Maßnahmen." Weitere Infos zu diesem Thema gibt es unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed