Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Nach Corona-Pause: Immer mehr Flüge am Münchner Airport, mittlerweile 10 000 Passagiere am Tag.

(ty) Das infolge der Corona-Krise vorübergehend für den Passagier-Betrieb gesperrte Terminal 1 des Münchner Flughafens soll den Fluggästen in Kürze wieder zur Verfügung stehen. Am 8. Juli werden nach Angaben der Flughafen-Gesellschaft (FMG) zunächst die Terminal-Bereiche C, D und E wieder in Betrieb genommen. "Abfliegende Fluggäste können dann in den Bereichen C und D wieder einchecken und werden anschließend über die Sicherheits-Kontrollen zu ihren jeweiligen Gates in den Abflugbereichen C und D geführt", heißt es dazu. "Ankommende Passagiere werden über die Ankunftsbereiche C, D und E geleitet."

 

Alle Abfertigungs-Bereiche im Terminal 1, die nun wieder reaktiviert werden, seien mit Bodenmarkierungen, Trennscheiben, Informations-Plakaten, Spendern für Hand-Desinfektionsmittel und anderen für den Infektions-Schutz relevanten Service-Angeboten ausgestattet worden. "Alle Reisenden müssen beim Betreten des Terminals eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen", betont die FMG. Damit sei auch im Terminal 1 – wie bereits im Terminal 2 – sichergestellt, dass die Reisenden während ihres Aufenthalts am Münchner Flughafen keiner erhöhten Ansteckungs-Gefahr ausgesetzt seien.

Die meisten der vor der Schließung des Abfertigungs-Gebäudes hier angesiedelten Airlines werden laut aktueller Mitteilung ab 8. Juli wieder ins Terminal 1 zurückkehren. Lediglich Eurowings, Qatar-Airways, Tuifly, "SunExpress" und Pegasus-Airlines blieben zunächst noch im Terminal 2 des Münchner Flughafens. Das Check-In für alle Flüge dieser Fluggesellschaften finde weiterhin im Zentralbereich Z statt. Dass die Kapazitäten des Terminals 1 mittlerweile wieder gebraucht werden, liegt laut FMG daran, dass immer mehr Flugverbindungen ab München wieder aufgenommen werden.

"Inzwischen werden am Flughafen München täglich knapp 200 Starts und Landungen im Passagier- und Frachtverkehr durchgeführt", ließ die FMG gestern wissen. Das Passagier-Aufkommen liege bei stetig steigender Tendenz mittlerweile bei rund 10 000 Fluggästen pro Tag. Die nächste Welle an Wiederaufnahmen werde im kommenden Monat erwartet. Wie es heißt, werden im Juli die Lufthansa, United-Airlines, Emirates und Etihad-Airways mehrere Langstrecken-Verbindungen ab München, die in den vergangenen Monaten nicht geflogen wurden, wieder aufnehmen.

 

Air-Canada sei bereits seit gestern wieder auf der Strecke von München nach Toronto im Einsatz. Das touristische Angebot werde durch Lufthansa, Condor und Tuifly im Juli ebenfalls deutlich ausgeweitet. "Insgesamt werden ab Anfang Juli voraussichtlich mehr als 250 Flugbewegungen pro Tag in München stattfinden", kündigt die Airport-Gesellschaft an. Die bayerische Landeshauptstadt sei dann in der ersten Juli-Hälfte auf dem Luftweg weltweit wieder mit mehr als 120 Zielen verbunden.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed