Logo
Anzeige
Anzeige

29-Jähriger verlor die Kontrolle über seinen Sattelzug. Das Gespann kippte um und blieb quer auf der Fahrbahn liegen.

(ty) Ein schwerer Lastwagen-Unfall, der sich am heutigen Vormittag auf der B300 im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld ereignet hatte, sorgte für mehrstündige Verkehrs-Behinderungen. Ein 29-Jähriger verlor die Kontrolle über seinen Sattelzug, das Gefährt kippte um. Der Mann erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen, er kam in eine Klinik. Der Sachschaden wurde im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Die Bundesstraße war bei Engelbrechtsmünster von 9 bis 15 Uhr gesperrt. 

Der Lkw-Lenker, der aus dem Landkreis Aichach-Friedberg stammt, war mit dem Sattelzug auf der B300 – von Geisenfeld her kommend – in Richtung Münchsmünster unterwegs. Kurz nach dem Geisenfelder Ortsteil Engelbrechtsmünster geriet der Lastwagen – nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion vermutlich wegen Unachtsamkeit des Fahrers – nach rechts aufs Bankett. Beim Gegenlenken habe der 29-Jährige die Kontrolle über das Gespann verloren, woraufhin dieses umgekippt und quer über der Bundesstraße zum Liegen gekommen sei.

"Der Sattelzug hatte Erdaushub geladen, welcher sich über Fahrbahn sowie das angrenzende Bankett verteilte", heißt es im Bericht der Polizei. Zudem sei die Leitplanke im Bereich der Unfallstelle eingedrückt worden. "Geringe Mengen an Kraftstoff liefen aus", meldet die Polizei. Die Feuerwehr kümmerte sich um die entsprechenden Reinigungs-Maßnahmen. Der bei dem Unglück insgesamt entstandene Sachschaden dürfte nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei "im fünfstelligen Euro-Bereich anzusiedeln sein", erklärte ein Sprecher am Nachmittag. 

Der 29-Jährige habe leichte Verletzungen davongetragen; er sei vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden. Wegen der Bergung des Sattelzugs sowie wegen der nötigen Aufräum-Arbeiten musste die B300 bis gegen 15 Uhr gesperrt werden. Eine Umleitung war eingerichtet worden. Es waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort: neben mehreren Streifen der Polizei auch der Rettungsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Geisenfeld, Gaden und Aiglsbach.


Anzeige
RSS feed