Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Der Inter-Kultur-Garten auf dem Pfaffenhofener Bunker-Gelände ist gefragt wie nie. Ab sofort gibt es eine Warteliste.

(ty) Für die Gestaltungs-Gemeinschaft vom "Inter-Kultur-Garten" (IKG) in Pfaffenhofen war der Mai nach eigenem Bekunden ein wahrer Wonnemonat. Laut heutiger Mitteilung der Protagonisten unterzeichneten Resmir und Redzeb – ihr Herkunftsland ist Bulgarien – sowie Diana – hergezogen aus Pforzheim – jeweils Nutzungs-Verträge mit den laufenden Nummern 99 und 100 für das Areal auf dem ehemaligen Bunker-Gelände in der Kreisstadt. Daraufhin seien die letzten drei freien Parzellen vergeben worden. Für weitere Interessenten werde ab sofort eine Warteliste geführt.

Im "Inter-Kultur-Garten" von Pfaffenhofen gibt es – im mittlerweile achten Jahr nach seiner Eröffnung – rund 50 Parzellen verschiedener Größe. Davon seien etwa 40 an Einzelpersonen und Familien zum Gemüse- und Kräuter-Anbau vergeben. Die übrigen Parzellen verteilen sich an weitere Mitglieder der Gestaltungs-Gemeinschaft – wie "Familia"Sozialeinrichtungen oder Kindergruppen vom Bund Naturschutz (BN) und dem hiesigen Aktions-Bündnis "Pfaffenhofen an der Ilm summt! – Wir tun was für Bienen!".

Die Gestaltungs-Gemeinschaft des Inter-Kultur-Gartens bestehe aus Menschen aus neun verschiedenen Nationen. Die beiden größten Gruppen bilden dabei den Angaben zufolge Deutsche und Türken. "Weitere Mitglieder kommen aus Afghanistan, Paktistan, Syrien, Bulgarien, Polen, Spanien und Frankreich", berichtet IKG-Koordinator und GfG-Stadtrat Manfred "Mensch" Mayer. "Corona hat einen richtig großen Zulauf an neuen Mitgliedern in unseren Garten gebracht", sagt er.

"Das Bedürfnis nach Natur, Aufenthalt im Freien und an der frischen Luft ist vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die nur begrenzte Wohnverhältnisse, keinen Garten oder allenfalls einen Balkon haben, gerade in Zeiten der Corona-Beschränkungen bewusst geworden." Zudem, so Mayer, bekomme die Selbstversorgung mit Gemüse und Obst einen immer höheren Stellenwert. Neumitglied Diana Rapp sagt: "Umfeld, Größe des Gartens und die Vielfalt der Akteure haben meiner Vorstellung entsprochen und ich habe ihn für mich als Neubürgerin zum richtigen Zeitpunkt gefunden."

Wer den Inter-Kultur-Garten in Pfaffenhofen besichtigen will beziehungsweise sich für eine Parzelle zum Eigenanbau von Gemüse und Beerensträuchern interessiert, der kann mit den Koordinatoren des Gartens Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren. Nikolaus Buhn ist unter der Telefonnummer 01 79 - 22 40 71 3 erreichbar und Brigitte Beckenbauer unter der Rufnummer (0 84 41) 53 53. Manfred "Mensch" Mayer kann man unter (0 84 41) 72 02 3 auf den Anruf-Beantworter sprechen.

 

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed