Logo
Anzeige
Anzeige

Erst lag er betrunken auf dem Gehweg, dann sorgte er in seiner Einrichtung für Ärger. Jetzt stehen mehrere Straftaten im Raum.

(ty) Ein 46-Jähriger hat am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Reichertshofen die Beamten von der Geisenfelder Polizeiinspektion auf Trab gehalten. Zunächst lag er betrunken auf einem Gehweg, wurde zurück in seine Einrichtung gebracht. Etwas später sollte er dann von dort in eine Klinik eingewiesen werden, wobei er auf die Beamten eingeschlagen haben soll. Gegen ihn stehen unterm Strich mehrere strafrechtliche Vorwürfe im Raum. Bei dem Einsatz wurden eine Polizistin sowie der 46-Jährige selbst verletzt. Aber der Reihe nach.

Zunächst lief laut Polizei am späten Nachmittag ein Einsatz wegen einer hilflose Person in Langenbruck an, die betrunken auf dem Gehsteig lag. Nachdem der herbeigerufene Rettungsdienst bei dem Mann keinen Grund für eine weitere medizinische Versorgung gesehen habe, sei der 46-Jährige zunächst in Gewahrsam genommen. "Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann in Sankt Kastl in einer Einrichtung untergebracht war", so ein Polizei-Sprecher. Ein Rückruf habe dies bestätigt. "Es wurde gebeten, den Patienten zur weiteren Betreuung dort abzuliefern." Zunächst habe sich der Mann ruhig verhalten, er sei zu der Einrichtung gebracht worden.

 

Kurze Zeit später war aber laut heutiger Schilderung der Gesetzeshüter ein erneuter Polizei-Einsatz wegen des Mannes erforderlich. Wie es heißt, begann der 46-Jährige damit, in der Einrichtung Probleme zu machen. "Es war aufgrund seines Verhaltens und Äußerungen erforderlich, den Patienten in eine Klinik einzuweisen", heißt es von der Polizei. "Der Mann zeigte sich hierbei äußerst unkooperativ und wollte flüchten." Als die Beamten ihn festhielten, habe er auf sie eingeschlagen. "Bei der anschließenden erforderlichen Fesselung wehrte er sich so heftig, dass er samt den beiden Polizeibeamten zu Boden stürzte."

Hierbei habe sich eine Polizistin am Ellenbogen und am Knie verletzt, sich Prellungen zugezogen. Der 46-Jährige habe eine leichte Platzwunde an der Stirn erlitten. Der Mann sei dann in ein Krankenhaus gebracht worden, um zunächst seine Platzwunde versorgen zu lassen. Anschließenden sei er in eine Klinik eingewiesen worden. "Während der polizeilichen Maßnahmen beleidigte und bedrohte der Mann fortwährend die Polizeibeamten", wurde mitgeteilt. Der 46-Jährige hatte "deutlich über zwei Promille" intus. Gegen ihn laufen nun mehrere Strafverfahren.


Anzeige
RSS feed