Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Audi fährt wieder an

(ty) Heute ist die Produktion im Audi-Stammwerk in Ingolstadt wieder auf einer Linie gestartet. Wegen der Corona-Krise war die Fertigung Mitte März kontrolliert heruntergefahren worden. Das Foto oben zeigt einen Ausschnitt der Montage-Linie mit einer Sicherheits-Trennfolie, auf der die Mitarbeiter zunächst einschichtig den A3 und Q2 produzieren.

"Bereits Anfang der Woche starteten vorgelagerte Gewerke wie Presswerk, Karosseriebau und Lackiererei schrittweise", berichtete der Autobauer heute. Für den Wiederanlauf der Fahrzeug-Produktion in Ingolstadt nehmen diese Woche nach Konzern-Angaben rund 1500 Beschäftigte ihre Tätigkeit wieder auf.

 

Wieder mal in Irsching...

(ty) Bislang unbekannte Täter haben zum wiederholten Male Brennholz von einem Lagerplatz gestohlen, der an der Paarstraße gegenüber dem Warmbad im Vohburger Ortsteil Irsching liegt. "Dies geschah bereits mehrere Male im vergangenen Jahr", berichtet ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion. Dieses Mal sei ungefähr ein Dreiviertel-Kubikmeter Brennholz im Wert von ungefähr 75 Euro geklaut worden.

"Möglicherweise fanden die Holzscheite für ein Lagerfeuer in der näheren Umgebung Verwendung", vermuten die Beamten. Die jüngste Tat geschah zwischen Sonntagabend, 19 Uhr, und Montagvormittag, 9 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizeiinspektion von Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

München bleibt EM-Spielort

(ty) München bleibt Gastgeberin der "Euro 2020": Der Stadtrat hat beschlossen, dass die vier Spiele der Fußball-Europameisterschaft, die heuer im Juni und Juli hätten stattfinden sollen, im Juni und Juli kommenden Jahres in der Landeshauptstadt ausgetragen werden sollen. Im ersten Gruppenspiel spielt die deutsche Nationalmannschaft in München gegen Weltmeister Frankreich, im zweiten Match gegen Europameister Portugal. Der Gegner des dritten Vorrundenspiels wird erst noch in einer Playoff-Runde ermittelt. Auch das geplante Viertelfinale findet in der bayerische Metropole statt.

Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit, wurde heute von der Münchner Stadtverwaltung erklärt. Fans, die ihre Eintrittskarten zurückgeben möchten, könnten dies aber tun. Die Modalitäten finden sich unter www.uefa.com. Auch der Name des Turniers bleibt übrigens bestehen, dies hat die Uefa vergangene Woche beschlossen: Obwohl die Fußball-EM wegen der Corona-Pandemie erst 2021 stattfindet, heißt die Veranstaltung weiterhin "Uefa Euro 2020".

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter kommentierte heute: "Die Fußball-Europameisterschaft 2020 musste wegen des Corona-Virus für dieses Jahr abgesagt werden. Umso mehr freut es mich, dass der Stadtrat einer Verschiebung ins kommende Jahr zugestimmt hat." Die EM bringe viele positive Impulse für die Stadt und die Stadtgesellschaft mit sich. "Gerade jetzt brauchen wir den Ausblick auf solche Veranstaltungen", so der OB.

"Sport gibt vielen Menschen Halt", sagte Sportreferentin Beatrix Zurek. "Ein umso erschreckenderes Zeichen war die Absage der Fußball-EM und aller anderen großen Sportveranstaltungen für viele Sportfans in München und anderswo. Die Verschiebung in das Jahr 2021 ist ein Lichtblick: Es wird wieder aufwärts gehen. Das ist ein wichtiges Signal." 

 

Zeugen-Suche in Schrobenhausen

(ty) Zu einer Berührung im Straßenverkehr kam es am gestrigen Vormittag gegen 8.10 Uhr in Schrobenhausen beim Busbahnhof am Bürgermeister-Stocker-Ring zwischen einem Bus und einem Traktor samt Anhänger. Der Bus wollte laut Schilderung der Polizei, vom Busbahnhof kommend, in Richtung Kreisverkehr fahren, stand aber zum Unfallzeitpunkt noch an der Ausfahrt. Das vorbeifahrende landwirtschaftliche Gespann, das auf dem Anhänger Kartoffelkisten transportierte, streifte im Vorbeifahren den Omnibus und riss dabei den rechten Außenspiegel ab.

"Der Verursacher dürfte wohl den Streifschaden nicht bemerkt haben", heißt es von der Polizei, er fuhr weiter in Richtung Regensburger Straße. Zeugen des Geschehens werden darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 zu melden.

Inflation in Zeiten von Corona

(ty) Nach Angaben des bayerischen Landesamts für Statistik sank die Inflationsrate, das ist die Veränderung des Verbraucherpreis-Index für Bayern gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat in Prozent, von 1,2 Prozent im März 2020 auf 0,9 Prozent im April 2020. Der Gesamtindex ohne Nahrungsmittel und Energie, in der öffentlichen Diskussion oftmals als Kerninflationsrate bezeichnet, lag im April 2020 bei 1,0 Prozent.

Nachdem die Preiserhebung insbesondere bei Nahrungsmitteln auf Vor-Ort-Erhebungen setzt, waren hier die Auswirkungen der Corona-Krise besonders deutlich zu spüren. "Zahlreiche Preisausfälle führten dazu, dass an dieser Stelle nicht – wie sonst üblich – die Preisentwicklungen einzelner Produkte veröffentlicht werden können", so das Landesamt. Ein deutlicher Anstieg zum Vorjahresmonat ist bei den Preisen für frisches Gemüse ohne Kartoffeln (+14,9 Prozent) sowie für frisches Obst (+17,1 Prozent) zu verzeichnen. Auch bei den Teigwaren, das heißt Nudeln und Nudelfertiggerichte, sind die Preise um 5,9 Prozent gestiegen. Bei Reis und Reiszubereitungen sind die Preiserhöhungen ebenfalls deutlich (+3,9 Prozent).

Die Preise bei Heizöl (-19,7 Prozent) und Kraftstoff (-14,2 Prozent) lagen deutlich unter den Vorjahreswerten. Bei Strom (3,6 Prozent) und Gas (3,1 Prozent) sind die Anstiege stark. Die Preisentwicklung bei den Wohnungsmieten (ohne Nebenkosten) verlief vergleichsweise moderat. Gegenüber dem April des Vorjahres erhöhten sie sich um 1,5 Prozent.
Bei einigen hochwertigen, technischen Produkten waren im April die Preise im Vergleich zum Vorjahr niedriger. So konnten die Verbraucher insbesondere tragbare Computer (-6,2 Prozent) und Fernsehgeräte (-5,2 Prozent) online deutlich günstiger beziehen als im Vorjahr.

Die Verbraucherpreise sind im Vergleich zum Vormonat insgesamt leicht gestiegen (+0,5 Prozent). Bei Heizöl setzte sich der Vormonatstrend fort: Der Preis für Heizöl ist im April um 1,3 Prozent gesunken, während im vorangegangenen März bereits ein Rückgang um 7,6 Prozent gemessen wurde. Die Preise für Kraftstoffe sind im Ve gleich zum Vormonat deutlich um 7,9 Prozent gesunken.

Nachdem das Landesamt für Statistik schon im März von vermehrt leeren Supermarktregalen bei der Preiserhebung berichten musste, sah sich die Preiserhebung im April mit vorübergehenden Ladenschließungen und Ausgangsbeschränkungen konfrontiert. "Eine Vor-Ort-Erhebung der Preise war oft nicht angemessen, wenn gar unmöglich", heißt es dazu. "Deshalb kamen im April hauptsächlich andere Erhebungsmethoden (online, telefonisch oder auch schriftlich) zum Einsatz, um weiterhin zuverlässig den Verbraucherpreisindex bereitstellen zu können."

Ein Großteil der Güter des Warenkorbs konnte aber auch im April wie üblich erhoben werden, da nicht von der Corona-Krise betroffen. Da in dieser besonderen Lage ein national einheitliches wie auch auf europäischer Ebene eng abgestimmtes Vorgehen unerlässlich ist, wurden mit dem statistischen Bundesamt und Eurostat Regelungen für den Umgang mit diesen Preisausfällen festgelegt. Ausfälle bestimmter Artikel sind in der Preisstatistik grundsätzlich nicht unüblich, weshalb es bewährte Verfahren im Umgang mit so genannten Preisausfällen gibt.

Wer hat die Vandalen gesehen?

(ty) Am gestrigen Dienstag, nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 12 und 15.30 Uhr, wurden von bislang unbekannten Tätern drei Außenlampen der Stockschützen-Halle in Au in der Hallertau demoliert sowie die Scheibe eines Schuppens eingeschlagen. Der angerichtete Sachschaden summiert sich laut heutiger Mitteilung der Polizei auf zirka 600 Euro. Es wird strafrechtlich wegen Sachbeschädigung ermittelt. Hinweise nimmt die zuständige Polizeiinspektion in Moosburg unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 -0 entgegen.

 

Moped geklaut

(ty) In der Nacht zum heutigen Mittwoch, irgendwann zwischen 21 und 8 Uhr, wurde aus dem Carport eines Anwesens an der Hamppstraße in Au in der Hallertau ein blaues Leichtkraftrad der Marke Yamaha (YBR 125) entwendet. Der Wert der erbeuteten Maschine beträgt nach Angaben der Polizei um die 600 Euro. Hinweise nimmt die örtlich zuständige Polizeiinspektion in Moosburg unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 -0 entgegen.

Corona bremst Importe und Exporte

(ty) Der Warenverkehr der bayerischen Wirtschaft mit der von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Volksrepublik China ging bereits im Februar deutlich zurück. Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, sanken die Exporte gegenüber dem Februar vergangenen Jahres um 19,5 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Euro, die Importe verringerten sich zeitgleich um 16,6 Prozent auf gut 1,1 Milliarden Euro. Dies bedeutet den geringsten monatlichen Exportwert seit Dezember 2012 und den niedrigsten monatlichen Importwert seit dem Februar 2017.

Die gesamten Exporte der bayerischen Wirtschaft verringerten sich im Februar heuer um 2,4 Prozent und die Importe um 3,5 Prozent. Die Volksrepublik China hatte im Februar 2020 einen Anteil von 7,0 Prozent an den bayerischen Ausfuhren (vorläufiges Ergebnis 2019: 8,8 Prozent), dies bedeutete Rang vier unter den Ausfuhrländern, hinter den Vereinigten Staaten, Frankreich und Österreich. Der Anteil der Volksrepublik China an den Einfuhren der bayerischen Wirtschaft lag im Februar 2020 bei 7,6 Prozent (2019: 9,0 Prozent). Unter den Einfuhrländern nahm die Volksrepublik China den dritten Rang ein, hinter Österreich und Tschechien. 

Die wichtigsten Exportgüter der bayerischen Wirtschaft in die Volksrepublik China im Februar waren "Personenkraftwagen und Wohnmobile" (22 Prozent des Exportwerts), "Maschinen zusammen" (21 Prozent) und "Geräte zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" (12 Prozent). Die Importseite führten "Maschinen zusammen" (14 Prozent des Importwerts), "Geräte zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" (13 Prozent) und "elektronische Bauelemente" (10 Prozent) an. Weder auf der Export- noch auf der Importseite gab es im Februar 2020 im Vergleich zum vorläufigen Jahresergebnis 2019 gravierende Veränderungen in der Reihenfolge der Güter.


Anzeige
RSS feed