Logo
Anzeige
Anzeige

Wir fassen die Öffnungszeiten und die wegen der Corona-Krise geltenden Sicherheits-Maßnahmen zusammen.

(ty) Ab sofort sind wieder alle 21 Wertstoffhöfe im Kreis Neuburg-Schrobenhausen sowie die Kompost-Anlage in Königslachen geöffnet. Das wurde heute offiziell gemeldet. Die Landkreis-Betriebe weisen außerdem darauf hin, dass die Öffnungszeiten ausgeweitet werden, jedoch noch nicht im vollen Umfang angeboten werden können. Grund dafür seien "die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und die damit geltenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen zur Fürsorge der Mitarbeiter". Nachfolgend die Öffnungszeiten im Überblick, wie sie jetzt von den Landkreis-Betrieben veröffentlicht wurden.

Die Annahme am Wertstoffhof in Neuburg, Sehensander Weg 23, erfolgt am Montag, Dienstag und Donnerstag von 16 bis 19 Uhr, sowie zusätzlich am Donnerstag und am Samstag von 9 bis 12 Uhr. In Neuburg-Bittenbrunn wird am Mittwoch von 16 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. An der Sudetenlandstraße in Neuburg kann die Abgabe am Montag und am Freitag von 16 bis 19 Uhr erfolgen.

Der Wertstoffhof in Schrobenhausen-Steingriff öffnet dienstags, mittwochs und freitags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr. Die Einrichtung in Schrobenhausen-Mühlried kann am Mittwoch von 16 bis 19 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 12 Uhr angefahren werden. Die Kompost-Anlage in Königslachen ist montags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr und samstags zu erweiterten Öffnungszeiten, von 9 bis 14 Uhr, in Betrieb.

Samstags von 9 bis 12 Uhr sind die Wertstoffhöfe in folgenden Gemeinden geöffnet: Berg im Gau, Bergheim, Brunnen, Gachenbach-Weilach, Königsmoos-Klingsmoos, Langenmosen, Rennertshofen-Hatzenhofen, Rohrenfels sowie Karlskron (14-tätig).

In den Gemeinden Burgheim, Ehekirchen und Oberhausen-Unterhausen können die Wertstoffhöfe mittwochs von 17 bis 19 Uhr angefahren werden. In Aresing kann am Montag von 17 bis 19 Uhr angeliefert werden und in Waidhofen sowie in Weichering erfolgt die Abgabe dienstags von 17 bis 19 Uhr.

"Die aktuellen Öffnungszeiten werden gegebenenfalls den Erfordernissen angepasst und sind tagesaktuell auf der Homepage der Landkreis-Betriebe zu ersehen", heißt es weiter. Ausgenommen von der Annahme sei Bauschutt in einer Abgabe-Menge von mehr als 200 Litern. "Alle anderen Abfallarten werden im bisherigen Umfang angenommen und abgerechnet."

Aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen und dem damit verbundenen Gesundheitsschutz der Bürger und Mitarbeiter rufen die Landkreis-Betriebe dazu auf, "die Wertstoffhöfe und die Kompostanlage Königslachen verantwortungsbewusst und nur in unaufschiebbaren Fällen in Anspruch zu nehmen". Aufgrund der bestehenden Vorschriften zur Abstandsnahme sei mit Wartezeiten zu rechnen. Es werde daher dringend darum gebeten, die gesamten Öffnungszeiten in Anspruch zu nehmen und die Höfe nicht vor Öffnung anzufahren.

Zudem bitten die Landkreis-Betriebe um Beachtung, dass aufgrund der geltenden Rahmenbedingungen das Tragen einer Mund-Nasen-Maske verpflichtend sei. Außerdem seien die geltenden Abstands-Regelungen (mindestens 1,5 Meter) einzuhalten. Die Zufahrt auf die Höfe sei begrenzt. Um Wartezeiten und Verkehrsprobleme zu vermeiden, werden die Bürger darum gebeten, die Wertstoffhöfe im gesamten Landkreis zu nutzen sowie den Service während der gesamten Öffnungszeit in Anspruch zu nehmen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed