Logo
Anzeige
Anzeige

"Ob es eine Öffnung in dieser Saison – so wie wir es gewohnt sind – überhaupt geben wird, scheint mir fraglich zu sein", sagt der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker.

(ty) Die Menschen in Bayern warten und hoffen auf die Öffnung der Freibäder und Badeseen. "Auch die Bürger aus Pfaffenhofen und dem Umland schauen erwartungsvoll auf ihr Freibad", weiß Anke Reuter-Zehelein von den hiesigen Stadtwerken. Angesichts der vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erlassenen Allgemein-Verfügung der Landesregierung, die zunächst bis 3. Mai gilt, sei die Öffnung von Freibädern derzeit allerdings untersagt. "Wie es nach dem 3. Mai weitergeht, können aufgrund der unsicheren Situation auch die Fachbehörden – Stand heute – nicht sagen", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen. "Ob es eine Öffnung des Freibads in dieser Saison – so wie wir es gewohnt sind – überhaupt geben wird, scheint mir fraglich zu sein", so Bürgermeister Thomas Herker (SPD).

"Bislang kann niemand sagen, wann und ob das Freibad öffnen wird", erklärt der Pfaffenhofener Stadtwerke-Chef Stefan Eisenmann. In Spitzenjahren haben bis zu 5500 Menschen täglich das Freibad mit seinen Attraktionen zum Schwimmen, Abkühlen und Austoben genutzt. In Pfaffenhofen rüstet man sich laut heutiger Mitteilung für den Tag, an dem die Wasserratten wieder empfangen werden dürfen. "Die Freibad-Mannschaft bereitet inzwischen das gesamte Freibad für den Betrieb vor", berichtet Reuther-Zehelein und erklärt: "Zur Vermeidung von Schäden an den Becken werden diese zur Hälfte mit Wasser eingelassen."

 

Von der verbindlichen Nutzungs-Freigabe für das Freibad, die gegebenenfalls durch das örtliche Gesundheitsamt erfolge, bis zur eigentlichen Eröffnung "werden dann noch einmal drei bis vier Wochen vergehen", weiß Reuter-Zehelein. "Auch wenn wir alles bestmöglich vorbereiten", ergänzt Betriebsleiter Thomas Roth, "so brauchen wir doch diesen Zeitraum, um auch die letzten Vorbereitungen für das Bad und die Sicherstellung der Wasserqualität bis zur Eröffnung zu gewährleisten." Dies reicht seinen Worten zufolge von der vollständigen Füllung der Becken über das Aufbereiten bis hin zum Aufheizen des Wassers.

Den finalen Check macht nach Angaben der Stadtwerke dann immer noch einmal das Gesundheitsamt, das die – kurz vor Öffnung – genommenen Wasserproben untersucht. "Ob es allerdings eine Öffnung des Freibads in dieser Saison – so wie wir es gewohnt sind – überhaupt geben wird, scheint mir fraglich zu sein", erklärt der Pfaffenhofener Rathauschef Thomas Herker, der selbst ein bekennender Freibad-Freund ist. Er führt durchaus nachvollziehbar aus: "Wenn es bis Ende August keine Großveranstaltungen geben soll, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass halb Pfaffenhofen gemeinsam zum Planschen gehen kann."

Da also zum jetzigen Zeitpunkt kein Termin für die Eröffnung des Freibads in der Kreisstadt absehbar ist, werde es auch bis auf Weiteres keinen Saisonkarten-Verkauf für die Einrichtung geben, teilten die Stadtwerke heute mit. "Sobald der Öffnungstermin und die Rahmenbedingungen feststehen werden alle Bürger informiert", erklärt das Kommunal-Unternehmen. Eltern und Kinder, die einen Schwimmkurs gebucht haben, würden gesondert benachrichtigt. Schwimmkurse, die bereits bezahlt seien, könnten nachgeholt werden. Auf Wunsch könne der Betrag aber auch erstattet werden.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed