Logo
Anzeige
Anzeige

Manchinger Gemeinderat beschloss gestern einstimmig die Absage. Verschiebung in den Herbst "keine Option".

(ty) Wie berichtet, fällt wegen der Corona-Krise das diesjährige Oktoberfest in München aus. Heute wurde außerdem offiziell erklärt: Das bundesweite Verbot von Großveranstaltungen bis mindestens einschließlich 31. August dieses Jahres betrifft auch den legendären Barthelmarkt im Manchinger Ortsteil Oberstimm, der heuer von 28. bis 31. August hätte stattfinden sollen. Laut Pressemitteilung der Gemeinde ist "eine Verschiebung keine Option"; deshalb werde das Event abgesagt.

Nach der Bekanntgabe des weiteren Verbots für Großveranstaltungen am 15. April "wurde kurzzeitig überlegt, ob der Barthelmarkt in diesem Jahr in den Herbst verschoben werden hätte können", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Manchinger Rathaus. Allerdings: "Spätestens mit der Absage des Oktoberfests am 21. April, die laut des bayerischen Ministerpräsidenten auch richtungsweisend für andere bayerische Volksfeste in diesem Zeitraum ist, stellte sich heraus, dass eine Verschiebung des Barthelmarkts keine Option ist."

Am gestrigen Mittwoch habe der Marktgemeinderat von Manching nun in der Gemeinderat-Sitzung einstimmig beschlossen, dass der Barthelmarkt für dieses Jahr abgesagt werde. Im kommenden Jahr soll der Barthelmarkt dann – so heißt es weiter – von 27. bis 30. August stattfinden. "Selbstredend", ergänzt die Gemeinde-Verwaltung, werde auch die vierte Auflage der Manchinger "Sommernacht", die heuer für 3. und 4. Juli geplant war, auf nächstes Jahr verschoben.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed