Logo
Anzeige
Anzeige

"Unsere Geschäfte und Firmen sollen sieben Tag die Woche und rund um die Uhr mit Waren beliefert werden können", so der bayerische Innenminister.

(ty) Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat heute die Aufhebung des Sonn- und Feiertags-Fahrverbots für Lkw ab 7,5 Tonnen auf den Straßen im Freistaat nochmals bis einschließlich 1. Juni verlängert. Die Verlängerung betrifft den Angaben zufolge alle Güter einschließlich Leerfahrten. "Unsere heimischen Geschäfte und Firmen sollen sieben Tag die Woche und rund um die Uhr mit Waren beliefert werden können", begründete Herrmann die Verlängerung mit Blick auf die noch immer anhaltende Ausbreitung des Corona-Virus. "Wir wollen die bestmögliche Versorgung unserer Bevölkerung sicherstellen", so der Minister. 

Für einen optimalen Warenverkehr über die Grenze hat Herrmann laut Mitteilung seines Ministeriums die Verlängerung mit Österreich abgestimmt, das seine Ausnahme vom Lkw-Wochenend-Fahrverbot' bis 17. Mai verlängert.  Das Sonn- und Feiertags-Fahrverbot ist in Paragraf 30 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) geregelt und gilt von 0 bis 22 Uhr für eine Vielzahl von Transportgütern mit schweren Lkw. Falls bei Transporten in andere Bundesländer eine Ausnahme-Genehmigung erforderlich sein sollte, muss diese vom Transporteur dort eingeholt werden.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed