Logo
Anzeige
Anzeige

Alle Patienten und Krankenhaus-Beschäftigten werden jetzt auf Corona getestet. Ein Hotel wird zum Hilfskrankenhaus für bis zu 180 Infizierte.

(ty) Das Dachauer Klinikum inklusive Notaufnahme und Kreißsaal sowie die KVB-Bereitschafts-Praxis am Klinikum sind gestern vom Landratsamt beziehungsweise Gesundheitsamt geschlossen worden. "Wegen nicht nachvollziehbaren Infektionsketten innerhalb des Klinikums war die sofortige Schließung des Krankenhauses notwendig", wurde dazu erklärt. "Das gesamte Gebäude sowie alle Patienten und das Klinik-Personal stehen unter Quarantäne." Die Corona-Testung aller zirka 200 Patienten sowie der rund 1000 Klinik-Beschäftigten sei eingeleitet. Nach aktueller Einschätzung sei das Helios-Krankenhaus in Markt Indersdorf nicht betroffen, hieß es gestern Abend.

Bereits am Donnerstagabend war laut Landratsamt von der Regierung die Genehmigung für das dringend erforderliche Hilfskrankenhaus in Dachau gekommen. Daraufhin seien die bereits seit einigen Tagen vom Katastrophenschutz vorangetriebenen Planungen unverzüglich in Angriff genommen worden.

Spätestens bis Ende nächster Woche solle das Select-Hotel im Gewerbegebiet von Dachau als Hilfskrankenhaus für 120 bis 180 Corona-Patienten ausgestattet werden. "Neben einer räumlichen Absperrung und dem Aufbau einer Infektions-Schleuse vor dem Haus werden im Gebäude unter anderem eine Patientenruf- und Sauerstoff-Anlage eingebaut sowie überzählige Betten in den Zimmern abgebaut und verpackt", teilte die Kreisbehörde mit.

 

Am gestrigen Freitag waren bis 17 Uhr weitere 35 Personen aus dem Landkreis Dachau positiv auf den neuartigen Virus getestet worden, wie das Landratsamt am gestrigen Abend erklärte. Damit erhöhte sich die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Dachau auf insgesamt 457 (siehe Grafik unten).

Angesichts der Wetter-Vorhersagen für dieses Wochenende werden laut Landratsamt Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) mit mobilen Lautsprecher-Anlagen erneut durch den Landkreis Dachau fahren und an ausgewählten Stellen – wie den Erholungsgebieten oder beliebten Treffpunkten – Hinweise zu den gültigen Ausgangs-Beschränkungen abspielen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed