Logo
Anzeige
Anzeige

Der Amtsinhaber und FW-Politiker setzte sich heute mit knapp 56 Prozent gegen Dieter Schwab (CSU/Bürgerblock) durch.

(ty) In Scheyern bleibt Manfred Sterz von den Freie Wählern der Chef im Rathaus. Er holte heute in der Stichwahl um den Bürgermeister-Posten laut dem vorläufigen Endergebnis 1590 Stimmen beziehungsweise 55,89 Prozent und distanzierte damit seinen Herausforderer Dieter Schwab (CSU/Bürgerblock), der sich mit 1255 Stimmen beziehungsweise 44,11 Prozent begnügen musste. Die Wahlbeteiligung lag heute bei bemerkenswerten 74,21 Prozent.

In den vergangenen zwei Wochen musste Amtsinhaber Sterz noch um seine Bestätigung als Gemeinde-Oberhaupt bangen. Der FW-Mann war bei der Bürgermeisterwahl am 15. März zwar trotz mehrerer Gegenkandidaten auf 49,42 Prozent der Stimmen gekommen, hatte aber eben auch denkbar knapp – um nur wenige Stimmen – die entscheidende 50-Prozent-Marke und damit seine direkte Wiederwahl verpasst. Deshalb kam es heute zur Stichwahl zwischen Sterz und Schwab.

Schwab holte vor zwei Wochen noch 28,95 Prozent und blieb damit weiterhin im Rennen um den Chefposten im Rathaus. Wolfgang Inderwies war nach dem ersten Wahlgang raus: Er erreichte für die "Wählergruppe Gemeinde Scheyern" (WGS) gerade einmal 11,34 Prozent. Für die Grünen war Josef Breitsameter  angetreten, er hatte 10,29 Prozent der Stimmen geholt. Die Beteiligung bei der Bürgermeisterwahl in Scheyern hatte vor zwei Wochen 69,55 Prozent betragen.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Live-Ticker zu den Stichwahlen im Landkreis Pfaffenhofen

Live-Ticker zur Kommunalwahl im Landkreis Pfaffenhofen (15. März)


Anzeige
RSS feed