Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Feuer hatte Scheune bei Eichstätt komplett zerstört – Haftbefehl erlassen – Motiv noch unklar – Kripo prüft Zusammenhang mit weiteren Brandfällen

(ty) Nachdem am 30. Januar bei Eichstätt eine Scheune komplett niedergebrannt war, waren die Ermittler schon frühzeitig von Brandstiftung ausgegangen. Nun wurde ein 19-Jähriger festgenommen, der auch bereits ein Geständnis abgelegt hat, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet. Das Motiv bleibe jedoch weiter unklar. Die Kripo Ingolstadt prüft, ob der 19-jährige Auszubildende für weitere Brände im Landkreis Eichstätt in Frage kommt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte heute Nachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Haftbefehl wurde erlassen, der 19-Jährige wird in eine bayerische Justizvollzugsanstalt überstellt.

Am 30. Januar brannte zwischen Eichstätt und Wimpasing am Ziegelhofer Berg ein Scheune vollständig nieder. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 50 000 Euro geschätzt. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Aufgrund erster Feststellungen am Brandort gingen die Brandfahnder frühzeitig von Brandstiftung aus. Nun haben sie einen handfesten Ermittlungserfolg zu verzeichnen

Am Steuer seines Fahrzeuges kontrollierten Kriminalbeamte gestern Morgen im Stadtgebiet von Eichstätt den genannten 19-jährigen Auszubildenden. Die Polizei hatte nach eigenen Angaben Hinweise auf ein auffälliges orangefarbenes Fahrzeug erhalten, das in Brandortnähe gesehen worden war. Im Rahmen des Gesprächs und der für die Polizei notwendigen Alibiüberprüfung verwickelte sich der 19-Jährige in Widersprüche, wie es heißt.

Die Beamten brachten den jungen Mann deshalb zwecks Befragung zur Polizeiinspektion Eichstätt und zur anschließenden Vernehmung zur Kriminalpolizei Ingolstadt. Für die Brandlegung an der Scheune legte er schließlich ein Geständnis ab. Die Motivlage dafür bleibt allerdings unklar, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums. Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt prüfe derzeit, ob der 19-Jährige für weitere Brände im Landkreis Eichstätt in Frage kommt.

 


Anzeige
RSS feed