Logo
Anzeige
Anzeige

Wichtige Infos zur Stichwahl am Sonntag, örtliche Hilfs-Aktion in der Corona-Krise, nächste Gemeinderat-Sitzung in der Turnhalle

(ty) Die Stichwahl um den Posten des Pfaffenhofener Landrats am kommenden Sonntag, 29. März, erfolgt wegen der vorherrschenden Corona-Virus-Krise auf Anweisung der bayerischen Regierung ausschließlich über Briefwahl. "Jedem wahlberechtigten Bürger wurden Briefwahl-Unterlagen zur Wahl automatisch zugestellt", teilte die Gemeinde-Verwaltung von Hohenwart heute mit und erklärte zugleich das weitere Vorgehen für die Bürger. 

Die Briefwahl-Unterlagen können bis zum Wahltag, spätestens bis Sonntag, 18 Uhr, im Rathaus von Hohenwart in die Wahlurne (sie steht zu den Dienstzeiten vor der Haustür, Foto ganz oben) beziehungsweise in den Briefkasten der Gemeinde-Verwaltung von Hohenwart (er befindet sich einige Meter vor dem Rathaus, zweites Foto) eingeworfen werden.

Wichtig ist: Wer noch keine Briefwahl-Unterlagen erhalten hat, der sollte sich im Rathaus unter der Telefonnummer (0 84 43) 69 - 24 (Kreitmayr) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Am Sonntag hat das Wahlbüro von 9 bis 18 Uhr zusätzlich geöffnet. 

Hilfs-Aktion in der Corona-Krise

(ty) Unter dem Motto "Hohenwart hoit zam!" sollen angesichts der aktuellen Corona-Pandemie auch in der Gemeinde Hohenwart ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, chronisch Kranke sowie alle weiteren Personen, die wegen der Virus-Krise und der geltenden Ausgangs-Beschränkungen auf Hilfe angewiesen sind, unterstützt werden. Helfen kann dabei laut aktueller Mitteilung aus dem Rathaus jeder, der bei vollster Gesundheit ist. 

Die Unterstützung der Mitbürger kann nach den Worten von Gemeinde-Oberhaupt Manfred Russer zum Beispiel in der Versorgung mit Waren aus den örtlichen Supermärkten oder im Besorgen von nicht verschreibungs-pflichtigen Medikamenten bestehen. Vermittelt werden soll die Hilfe zwischen den freiwilligen Helfern und den Hilfsbedürftigen durch die Gemeinde-Verwaltung. 

Bürgermeister Russer erklärt dazu: "Falls Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte bei uns im Rathaus unter der Telefonnummer (0 84 43) 69 -0." Vereine, Hilfsorganisationen und Privatpersonen, die helfen wollen, können sich ebenfalls im Rathaus unter der genannten Rufnummer melden. Hier finden Sie alle bisher vor unserer Zeitung veröffentlichten Beiträge zur Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick

Gemeinderat in der Turnhalle

(ty) Am kommenden Montagabend, 30. März, findet in der Turnhalle der hiesigen Mittelschule (Schulstraße 7) die nächste Sitzung des Gemeinderats von Hohenwart statt. Der öffentliche Teil beginnt um 19 Uhr, anschließend gibt es noch einen nicht-öffentlichen Teil. Im öffentlichen Teil geht es unter anderem um den Bericht der örtlichen Rechnungsprüfung und um die Stellungnahmen der Verwaltung zu den Feststellungen dazu sowie schließlich um die Feststellung der Jahresrechnung für 2019.

Ferner stehen an diesem Abend unter anderem auf der Agenda: Vorstellungen der geplanten Änderungen des Bebauungsplans "Gewerbepark Hohenwart", Abwägung der Stellungnahmen und Fassung des Satzungs-Beschlusses in Zusammenhang mit dem Bebauungsplan "Sondergebiet Einkaufsmarkt", Zuschüsse für zwei Sozial-Projekte aus Afrika.


Anzeige
RSS feed