Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wolnzacher Grüne stellen sich vor

(ty) Am Samstag, 7. März, ab 16 Uhr stellen sich die örtlichen Grünen-Kandidaten im Feststadel in Wolnzach vor. "Sie werden uns nicht nur persönlich kennenlernen, sondern wir werden auch unsere Ideen für ein noch lebenswerteres Wolnzach vorstellen", erläutert die hiesige Bürgermeister-Kandidatin der Grünen, Birgit Janecek, an die Adresse der Interessierten. Sie verspricht: "Nicht nur unser Wahlkampf ist anders, unsere Zukunfts-Visionen von Wolnzach sind es auch." Es bestehe außerdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sowie bei der anschließenden Veranstaltung "Grüne Bühne" locker ins Gespräch zu kommen. Dazu gibt's Kaffee und Kuchen.

 

FDP informiert in Rohrbach

(ty) Die FDP in Rohrbach lädt am kommenden Sonntag, 8. März, um 14 Uhr ins Gasthaus "Alter Wirt" ein. Bei Kaffee und Kuchen stellen sich die Kandidaten für die bevorstehende Kommunalwahl vor und stehen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind eingeladen.

Chancen für das Gewerbe in Scheyern

(ty) Die "Wählergruppe Gemeine Scheyern" (WGS) setzt vor der anstehenden Kommunalwahl nach eigenem Bekunden vor allem auf Sachthemen und deren Diskussion mit den Bürgern. In dritten "WGS-Dialog" am morgigen Freitag geht es um Chancen für das Gewerbe in der Kommune. Die WGS hat für einen Impulsvortrag Eberhard Sasse gewonnen, Vorstand der Dr.-Sasse-AG aus München.

Die Dr.-Sasse-Gruppe bestehe seit 44 Jahren und betreute mit 7800 Mitarbeitern rund 2500 Unternehmen im Facility-Management. Eberhard Sasse ist neben seiner unternehmerischen Tätigkeit in verschiedenen Ehrenämtern und Gremien der Wirtschaft aktiv. Der Abend steht unter dem Motto "Mitreden erwünscht – Getränke frei!", alle interessierten Bürger sind eingeladen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthaus zum Hoiß in Mitterscheyern.

Politischer Spaziergang in Scheyern

(ty) Am Sonntag, 8. März, also eine Woche vor den Kommunalwahlen in Bayern, laden die Scheyerer Gemeinderats-Kandidaten der Grünen zu einem Sonntags-Spaziergang ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz an der Kloster-Gärtnerei, der zu Fuß und mit dem Rad gut erreichbar ist. Der Spaziergang wird "entlang des Wahlprogramms" der Grünen verlaufen, heißt es wörtlich in der Ankündigung.

Beginnend an der Gärtnerei, werden unter anderem regionale Vermarktung, Mobilität, die Ortsmitte und Wohnen im Alter zur Sprache kommen. Ferner gehe es um weitere Kernanliegen der Grünen – wie Klima-, Arten- und Naturschutz. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und dauert etwa 90 Minuten.

Im Netz sicher unterwegs

(ty) Am Donnerstag, 12. März, erklärt die Kommunikations-Wissenschaftlerin Stefanie Lindl-Fischer bei der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS), wie man als Privatperson seine eigenen Daten schützen kann, wenn man im Internet unterwegs ist. Der Kurs findet von 18 bis 21 Uhr in der Realschule von Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet 25 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

"Damit Privates auch privat bleibt, braucht es neben einem technischen Schutz, wie Firewalls oder Viren-Scannern auch das Wissen beim Anwender", so Lindl-Fischer. Deshalb stehen an diesem Abend persönliche Verhaltensweisen beim Surfen, Mailen und Netzwerken im Vordergrund. "Die Teilnehmer erfahren in einfachen Worten und anhand von Beispielen, was es bei Passwörtern und Speichermedien, beim Mailen und Einkaufen zu beachten gilt", so die VHS. In einer "digitalen Spurensuche" können die Teilnehmer erkunden, was das Internet bereits über sie weiß, und welche Einstellungen im Browser, bei Facebook oder Ebay für mehr Privatsphäre sorgen. 

Kostenlose Beratung für Unternehmer

(ty) "Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangs-Bedingungen für Existenz-Gründer", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis (KUS). Dennoch sollte, um optimal zu starten, nach Dafürhalten des KUS gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden. Am Dienstag, 17. März, von 9 bis 14 Uhr berät die Unternehmerhilfe "Aktivsenioren Bayern e.V." wieder Existenzgründer und Unternehmer im KUS an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen.

Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenz-Gründung, Existenz-Erhaltung und Unternehmens-Nachfolge. Dabei könne man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl oder Finanzierung – beraten lassen. Auch bei sonstigen Fragestellungen, etwa zu Umweltschutz oder gesellschaftspolitischem Engagement, werde Unterstützung geleistet. Ein kostenloser Termin kann bis 13. März unter der Rufnummer (0 84 41) 4 00 74 -40 vereinbart werden.

Großhandel mit deutlichem Umsatz-Platz

(ty) Der Umsatz des bayerischen Großhandels einschließlich der Handelsvermittlung nahm im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr nominal um 4,0 Prozent und real um 4,6 Prozent zu. Wie das Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der "Monatsstatistik im Großhandel und in der Handelsvermittlung" weiter berichtet, wuchs die Zahl der Beschäftigten des Großhandels um 1,5 Prozent, davon erhöhte sich die Zahl der Vollzeit-Beschäftigten um 1,6 Prozent und die Zahl der Teilzeit-Beschäftigten um 1,0 Prozent.

Im "Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen" stieg der nominale Umsatz im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent (real: +4,6 Prozent), im "Großhandel mit Konsumgütern" nahm der nominale Umsatz um 5,1 Prozent (real: +4,3 Prozent) zu. In der Handelsvermittlung wuchs der nominale Umsatz um 12,0 Prozent (real: +11,4 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg im erstgenannten Bereich um 2,0 Prozent, im Großhandel mit Kosumgütern um 1,0 Prozent und in der Handelsvermittlung um 0,9 Prozent.

Der nominale Umsatz nahm im vergangenen Jahr in allen Wirtschaftsgruppen des Großhandels zu. Der reale Umsatz ging allerdings im "Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren" sowie im "Großhandel mit sonstigen Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör" zurück. Abgesehen vom "Großhandel ohne ausgeprägten Schwerpunkt" meldeten alle Wirtschaftsgruppen des Großhandels im Jahr 2019 gestiegene Beschäftigtenzahlen.


Anzeige
RSS feed