Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Am Westpark in Ingolstadt: Hausverbot ignoriert, Angestellten mit dem Tode bedroht, Platzverweis ignoriert, geklaut und gepöbelt.

 

(ty) Laut Polizei nicht zu bändigen waren am gestrigen Nachmittag zwei junge Männer am Westpark in Ingolstadt. Zunächst wurden die Beamten gegen 15 Uhr zur Unterstützung zweier Angestellter des Einkaufs-Centers gerufen. Den Angaben zufolge hatte ein Mitarbeiter einen 31-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt wiedererkannt, der wegen eines früheren Vorfalls bereits ein Hausverbot erhalten hatte. Als der Mitarbeiter den 31-Jährigen auf das Hausverbot angesprochen habe, sei sein Kollege durch den Begleiter des Mannes, einen 28-jährigen Ingolstädter, mit dem Tode bedroht worden.

Den beiden Unruhestiftern, die "offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel standen", so heißt es weiter, sei von den Polizeibeamten jeweils ein Platzverweis für das komplette Gelände erteilt worden. Diesem seien die zwei Männer schließlich auch nachgekommen. Gegen den 31-Jährigen sei eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs, gegen den 28-Jährigen wegen einer Bedrohung aufgenommen worden. Offenbar unbeeindruckt davon machten sich die beiden anscheinend wenig später erneut auf den Weg zum Westpark.

Gegen 16.30 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Ingolstadt eine Mitteilung über einen Ladendiebstahl in einem Baumarkt. Vor Ort konnten die angerückten Beamten anhand der Aussage des Detektivs folgenden Tathergang  eruieren: "Im Bauhaus steckte sich der zuvor angetroffene 28-jährige Ingolstädter mehrere Werkzeuge sowie Messer im Wert von 113 Euro in die Kleidung. Nach Verlassen des Kassenbereichs wurde er durch den Ladendetektiv angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizeistreife ins Büro gebracht."

Während der 28-Jährige den Diebstahl begangen habe, habe sich der 31-Jähriger im Außenbereich vor dem Geschäfts-Eingang aufgehalten, "belästigte und pöbelte dort die anwesenden Passanten an". Aus diesem Grund sei auch der 31-Jährige ins Büro des Ladendetektivs gebracht worden. "Da sich die beiden Männer, welche deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel standen, auch gegenüber der Streifenbesatzung zunehmend unkooperativ und aggressiv verhielten, sollten beide in Gewahrsam genommen werden", meldet die Polizei.

Deshalb seien – so heißt es weiter – der 28- und der 31-Jährige mit dem Polizeiwagen jeweils zur örtlichen Dienststelle gebracht sowie in einer Haftzelle arrestiert worden. Zuvor habe der Ingolstädter allerdings noch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen. In erwarte angesichts des neuerlichen Vorfalls nun obendrein noch ein Strafverfahren wegen eines Diebstahls mit Waffen.


Anzeige
RSS feed