Logo
Anzeige
Anzeige

Der Jugendliche war nach der Tat vom Samstagabend bei Maisach bereits ins Visier der Ermittler geraten.

(ty) Am Samstagabend war ein Supermarkt im Maisacher Ortsteil Gernlinden (Landkreis Fürstenfeldbruck) überfallen worden. Wie die Polizei heute berichtet, entkam der Täter mit Beute in Form von Bargeld. Fahndungs-Bemühungen, bei denen auch ein Helikopter zum Einsatz gekommen ist, blieben zunächst ohne Erfolg. Ein 15-Jähriger, der mittlerweile bereits ins Visier der Ermittler geraten war, stellte sich gestern der Polizei.

Laut Schilderung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord betrat ein Maskierter kurz nach Ladenschluss, gegen 20 Uhr, den Discounter an der Brucker Straße in Gernlinden. Unter Vorhalt eines Messers habe er gegenüber einer Kassenkraft die Herausgabe von Bargeld gefordert. Als die Kasse geöffnet worden sei, habe er 250 Euro in Scheinen genommen. Anschließend sei er samt Beute getürmt. "Sofort eingeleitet Fahndungs-Maßnahmen, in die auch ein Polizei-Hubschrauber eingebunden war, verliefen zunächst erfolglos", so ein Sprecher.

"Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei-Inspektion Fürstenfeldbruck ergaben einen ersten Tatverdacht gegen einen 15-Jährigen aus Maisach", wurde heute aus dem Polizeipräsidium erklärt. Dieser junge Mann habe sich am gestrigen Tage freiwillig bei einer Polizeiinspektion gestellt. Nach der Identitäts-Feststellung und den erkennungsdienstlichen Maßnahmen sei der Jugendliche zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Die weiteren Ermittlungen laufen.


Anzeige
RSS feed