Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Man kennt ihn aus Pfaffenhofen

(pba) Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 bekommt die Abteilung für Schule und Religions-Unterricht bei der Diözese Augsburg – zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören – erstmals eine Doppelspitze (Foto oben); Kristina Roth (46) und Markus Moder (48) – bekannt als Lehrer in Pfaffenhofen – werden die diözesane Abteilung in Zukunft gemeinsam und gleichberechtigt leiten. Sie folgen damit auf Bernhard Rößner. Er leitet die Abteilung seit 2010 und geht zum Schuljahres-Ende in den Ruhestand. "Ihm gilt unser herzlicher Dank für sein großes Engagement und seine ausgezeichnete Arbeit im Bereich Kirche und Religion an der Schule", betont Weihbischof Florian Wörner.

Er zeigt sich sehr zufrieden, dass mit dem neuen Führungsduo zwei erfahrene Lehrkräfte und langjährige Mitarbeiter der Schulabteilung künftig die Leitungs-Verantwortung übernehmen: "Durch die bisherige Tätigkeit von Markus Moder als Leiter des Fachbereichs für Schulpastoral, spirituelle Begleitung, Ganztagsbildung und Schulentwicklung sowie von Dr. Kristina Roth als Leiterin der Fachstelle Schulische Inklusion bringen beide ihre Erfahrung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, aber auch in der Kooperation mit den unterschiedlichsten staatlichen und kirchlichen Fachstellen ein", so der Weihbischof.

In diesem Miteinander von Leitung sähen die beiden die Chance, die Anliegen und Bedürfnisse der staatlichen und kirchlichen Religionslehrer und Religionslehrerinnen umfassend vertreten zu können, so Wörner weiter. "Zudem verfügen sie über eine umfassende Kompetenz, die sie durch ihre eigene Schulerfahrung im Religions-Unterricht an verschiedenen Schularten mitbringen." Auf diese Weise sei eine fundierte Vertretung der Interessen aller Schularten gewährleistet, befand Wörner.

Der 48-jährige Markus Moder, geboren in Hilpoltstein, ist seit 2011 als Referent für Schulpastoral und Ganztagsbildung in der Abteilung Schule und Religions-Unterricht im Bistum Augsburg tätig und hat zudem die Fachaufsicht über die Krisen-Seelsorge im Schulbereich inne. Seit 2013 leitet er den Fachbereich III (Schulpastoral, spirituelle Begleitung, Ganztags-Bildung und Schulentwicklung).

Zudem ist er seit 2017 Sprecher der Konferenz der bayerischen (Erz-)Diözesen für das kirchliche Engagement in Ganztags-Schulen. Nach seinem Diplom in katholischer Theologie im Jahr 2000 und der sich anschließenden Ausbildung zum Pastoral-Referent im Bistum Eichstätt erwarb er sich 2006 die Zusatz-Qualifikation zum Religionslehrer im Kirchendienst. Es folgten Stationen als Berufsschul- und Gymnasial-Lehrer in Pfaffenhofen/Ilm.

Die 46-jährige Kristina Roth, geboren in Alzenau/Wasserlos, ist seit 2013 Leiterin der Fachstelle für schulische Inklusion in der Abteilung "Schule und Religionsunterricht" im Bistum Augsburg. Dort war sie von 2007 bis 2012 als Seminar-Leiterin im religions-pädagogischen Seminar für den Bereich Förderschule zuständig sowie zuvor von 2001 bis 2006 Referentin für Schulpastoral.

Bereits nach dem Diplom in Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit war sie im Bistum Eichstätt als Religionslehrerin im Kirchendienst tätig und absolvierte parallel dazu das Lehramts-Studium an Hauptschulen. Anschließend führte ihr beruflicher Weg in die Grund- und Mittelschule Stätzling und das Sonderpädagogische Förderzentrum (Vinzenz-Pallotti-Schule) Friedberg. Im Jahr 2012 wurde sie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zur Dr. phil. promoviert.

Reichertshofener SPD im Wahlkampf

(ty) Die Reichertshofener SPD um ihren Bürgermeister-Kandidaten Wolfgang Freudenberger lädt alle interessierten Bürger zu mehreren Informations-Veranstaltungen im Vorfeld der im März stattfindenden Kommunalwahl ein. An mehreren Abend stellen sich Freudenberger sowie die Gemeinderats-Bewerber vor. Zudem wird laut Ankündigung das Wahlprogramm präsentiert, und zwar unter dem Motto: "Ein lebenswertes, zukunftsorientiertes Reichertshofen für alle Generationen schaffen, heißt neue Wege gehen."

Die SPD-Veranstaltungen finden statt in Langenbruck (Montag, 27. Januar, 19 Uhr, Gasthof Fröhlich), Reichertshofen (Donnerstag, 30. Januar, 19 Uhr, TSV-Sportheim), Winden am Aign (Sonntag, 2. Februar, 18 Uhr, DJK-Vereinsheim) und Hög (Dienstag, 4. Februar, 19 Uhr, Gasthof Söltl).

Am Freitag, 7. Februar, gibt es außerdem eine Kabarett-Veranstaltung mit dem "Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinn" im Gasthof Fröhlich in Langenbruck. Diese Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es unter anderem online bei www.eventim.de oder beim Gasthof Fröhlich, Telefonnummer (0 84 53) 34 60.

Zeugen-Suche in Reichertshofen

(ty) Ein Arbeiter aus dem Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen hat bei der Polizei eine Sachbeschädigung an seinem silberfarbenen Mercedes (CLK 270) angezeigt. Nun laufen die Ermittlungen. Ein bislang unbekannter Täter hatte die Fahrer-Seitenscheibe mit einem spitzen Gegenstand soweit beschädigt, dass diese zersprang. Der an dem Daimler angerichtete Schaden beläuft sich auf ungefähr 1000 Euro.

Der Wagen war auf einem Parkplatz der Firma Wacker-Neuson an der Münchner Straße in Reichertshofen abgestellt, als er angegangen wurde. Der Täter trieb am gestrigen Freitag irgendwann zwischen 11.50 und 17 Uhr sein Unwesen.  Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

"Global Economics and Business Management"

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am Mittwoch, 29. Januar, von 16 bis 17 Uhr ein interaktives Chat-Special zum neuen Bachelor-Studiengang "Global Economics and Business Management" (Start im Wintersemester 2020/21). Studiengang-Leiter Professor Michael Jünger erklärt, was den neuen Studiengang besonders macht, und beantwortet Fragen der Studieninteressierten im Chat. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Chat-Specials für Studieninteressierte" – ein Angebot der Studienberatung der THI. Etwa einmal im Monat können sich Studieninteressierte per Chat bequem von zu Hause aus über wechselnde Themen informieren. Zu den Chat-Specials werden Experten eingeladen, die das jeweilige Thema in einer Präsentation vorstellen und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Weitere Informationendazu gibt es unter www.thi.de/go/veranstaltungen

Historisches Fenster geklaut

(ty) Gestohlen wird offenbar einfach alles. Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen Dienstag und dem gestrigen Freitag in Rennertshofen-Bertholdsheim (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) ein historisches Fenster geklaut. Dieses war nach Angaben der Polizei in einem denkmalgeschützten Gebäude verbaut. Der Tatort liegt "Am Schlossberg". Nun laufen die Ermittlungen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion von Neuburg an der Donau. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0 erbeten.


Anzeige
RSS feed