Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gegen Flächenverbrauch

(ty) Tobias Rossmann aus Gosseltshausen (Foto oben, rechts) unternimmt derzeit eine mehrtätige Winterwanderung – inklusive Übernachtungen im Zelt – durch den Landkreis Pfaffenhofen, um auf den Flächenfraß aufmerksam zu machen und um für den Erhalt der Natur zu werben. Der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU, links im Bild) begleitete den jungen Mann dabei einige Kilometer durch Prambacher Wälder. Wolf begrüßt nach eigenem Bekunden die Initiative von Rossmann.

Das Ziel sei, den Landkreis Pfaffenhofen zwischen den Ballungsräumen München und Ingolstadt einerseits als Wirtschaftsraum, andererseits aber auch als Naturraum für Landwirtschaft und Artenvielfalt zu erhalten, so der Kreischef. Ein maximaler rechnerischer Flächenverbrauch von fünf Hektar pro Tag für Siedlung und Verkehr in ganz Bayern bedeuten laut Landratsamt für den Kreis Pfaffenhofen rund 20 Hektar pro Jahr. Wolf und Rossmann seien überzeugt davon, dass das ausreichend wäre.

Scheyern: FW-Kandidaten stellen sich vor

(ty) Die Freien Wähler von Scheyern sehen nach eigenem Bekunden den gesellschaftlichen Gleichstellungs-Auftrag von Mann und Frau als wichtige und zentrale Aufgabe der politischen Gruppierungen an und haben deshalb ihre Gemeinderats-Liste mit acht Frauen und acht Männern besetzt. "Frauen besetzen im Gemeindeleben wichtige neuralgische Punkte, ohne die im Vereins-, Kindergarten- beziehungsweise Schulalltag nichts läuft", heißt es in einer Mitteilung der FW-Ortsverbands.

"Oftmals erledigen Frauen die wertvolle Arbeit jedoch im Hintergrund", erklären die Freien Wähler weiter und monieren: Auf den Kandidaten-Listen von politischen Gruppierungen seien Frauen immer wieder unterrepräsentiert. Ausgewogen präsentiere sich dagegen die aktuelle FW-Liste für Scheyern nicht nur hinsichtlich der Geschlechter, heißt es sinngemäß von den Freien Wählern, sondern auch bezüglich der Ortsteile, der Altersstruktur und der Berufe der Kandidaten.

Am morgigen Freitag, 17. Januar, ab 19.30 Uhr stellen sich in der Klosterschenke in Scheyern die Gemeinderats-Kandidaten der Freien Wähler vor. Angeführt wird die Liste von Bürgermeister Manfred Sterz, der sich um eine weitere Amtszeit als Rathauschef bewirbt. Neben den persönlichen Zielen und Schwerpunkten der FW-Kandidaten "werden bereits umgesetzte Projekte und das Programm für die kommende Wahlperiode vorgestellt", heißt es vorab. Alle Interessenten seien zu der Veranstaltung eingeladen. Lesen Sie auch: Manfred Sterz soll Bürgermeister bleiben und die FW-Liste für Scheyern steht

Spenden-Aktion wurde verlängert

(ty) Anfang des Jahres hatte – wie berichtet – die Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpenvereins (DAV) einen Spenden-Aufruf zur Unterstützung des von Michael Buschheuer in Regensburg gegründeten Vereins "Space Eye" für Kinder in den Flüchtlings-Lagern auf der griechischen Insel Samos gestartet. "Die Spenden-Bereitschaft war überwältigend", teilte der DAV jetzt mit. Am 10. Januar habe der bis unter die Decke gefüllte DAV-Vereinsbus an Buschheuer übergeben werden können.

Die Initiatoren sowie Buschheuer bedanken sich nun für die Unterstützung, besonders bei der Pfaffenhofener Kleiderkammer und dem hiesigen Tierschutz-Verein. Weil die Hilfe so dringend benötig werde und die Spenden-Bereitschaft ungebrochen sei, wurde die Aktion verlängert. Spenden können demzufolge noch bis 30. Januar in der Kletterhalle in Pfaffenhofen zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 17.30 bis 22.30 Uhr; Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und von 17.30 bis 22.30 Uhr; Samstag von 10 bis 16 Uhr; sonntags und feiertags von 10 bis 21 Uhr. 

Oberste Priorität haben laut aktueller Mitteilung weiterhin Decken, Schlafsäcke und warme Kleidung. Zudem würden dringend Windeln, Hygiene-Artikel, Feuchttücher und Schokolade gebraucht. "Bitte keine ungeeignete Kleidung und keine Medikamente abgeben", wird betont. Bei Fragen und für weitere Informationen ist der Vize-Vorsitzende der örtlichen DAV-Sektion, Florian Brunthaler, unter der Telefonnummer (01 51) 18 94 65 72 erreichbar.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 20. Januar, finden wieder kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen sowie in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Beschleunigter Ausbau der THI

(ty) Der Ausbau der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) auf 10 000 Studierende nimmt weiter Gestalt an. Wie der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in seiner Erklärung auf der Klausurtagung im Kloster Seeon verkündet hat, werden der THI am Standort Ingolstadt zusätzlich 212 Studienplätze in den Bereichen Technologie und Informatik zugesagt, am Standort Neuburg/Donau 740 für den Aufbau des Campus. "Diese Studienplätze sind die Bestätigung der bisherigen Ausbaupläne der THI und eine Beschleunigung der geplanten Vorhaben", heißt es aus der THI.

"Wir freuen uns über die Zusicherung der Studienplätze im Rahmen des Beschleunigungs-Programms der Hightech-Agenda Bayern und über den damit verbundenen Vertrauensbeweis", so THI-Präsident Professor Walter Schober. "Die Zusage bedeutet nicht nur eine außerordentliche Rückendeckung für den Ausbau unserer Hochschule am Standort Ingolstadt, sondern ist auch ein klares Bekenntnis zum Standort Neuburg." Durch das Beschleunigungs-Programm erhalte die Hochschule deutlich schneller mehr Ressourcen zur Umsetzung ihrer Ausbaupläne. Dies sichere auch den Start des Campus Neuburg im Jahr 2021.

Geplant ist laut THI am Standort Neuburg zum Wintersemester 2021/22 der erste Bachelor-Studiengang "Nachhaltigkeits- und Umwelt-Management". Hierfür habe die Hochschule auch bereits die erste Professur ausgeschrieben. Insgesamt plant die THI am Standort Neuburg in einer ersten Ausbaustufe den Aufwuchs auf 1200 Studierende in sechs Bachelor- sowie sechs Master-Studiengängen.

Auch der Aufwuchs um weitere 2500 Studierende am Standort Ingolstadt bleibt unverändertes Ziel der Hochschule und wurde bereits im vergangenen Wintersemester gestartet. "Die hierfür zugesagten 212 Studienplätze im Bereich Informatik bestätigen diesen Weg auch in Verbindung mit dem zugesagten Digitalbau der Hochschule am Südende des Campus an der Esplanade", erklärt die THI. Der Hochschule wurden für den Ausbau ebenfalls zusätzliche Stellen und Mittel zugesagt. Allein im Professoren-Bereich werden den Angaben zufolge heuer noch 20 neue Stellen ausgeschrieben. 

Nachwuchs-Talent bleibt beim FCI

(ty) Mit Merlin Röhl bindet der Fußball-Drittligist FC Ingolstadt nach eigener Mitteilung ein vielversprechendes und umworbenes Talent aus der eigenen Jugend langfristig an den Verein. Der 17-Jährige ist eine der Stützen der U19 und feierte jüngst sein Länderspiel-Debüt in der deutschen U18. Der zentrale Mittelfeldspieler freut sich: "Für mich geht ein kleiner Traum in Erfüllung, denn ich will hier beim FCI meine nächsten Schritte gehen. Ich freue mich riesig auf die weitere Zeit als Schanzer und werde alles geben, um mich hier weiterzuentwickeln."

Der sportliche Leiter der Jungschanzer, Roland Reichel, ist stolz auf einen weiteren talentierten Akteur aus den eigenen Reihen, dem er den Sprung in den Profifußball zutraut: "Merlin bringt in seinen jungen Jahren enorm viel mit. Physisch, mental und technisch verfügt er über großes Potenzial. Für uns als Nachwuchs-Leistungs-Zentrum ist es natürlich ein tolles Zeichen. Besonders freut mich, dass er in seiner Zeit hier nochmal einen großen Sprung gemacht hat. Das spricht für seine Lernfähigkeit und die Arbeit im Nachwuchsbereich."



Florian Zehe, Technischer Direktor des FCI, ergänzt: "Wir sind sehr froh ein weiteres vielversprechendes Talent langfristig an uns gebunden zu haben. Auch wenn bei Merlin zunächst die schulische Ausbildung und ein weiteres Jahr in unserer U19 im Fokus stehen, sind wir fest davon überzeugt, dass er seinen Weg bei den Schanzern gehen wird."

Im Jahr 2018 war Merlin Röhl aus Babelsberg in das U17-Bundesliga-Team der Schanzer gewechselt, er wohnte zunächst in der Audi-Sportakademie. Mittlerweile gehört der gebürtige Berliner als jüngerer Jahrgang zum Stammpersonal der U19-Bundesligamannschaft des FCI. Auf dem Foto oben: Talent Merlin Röhl (Mitte) mit Roland Reichel (links) und Ronnie Becht vom Nachwuchs-Leistungs-Zentrum (NLZ) des FC Ingolstadt. 

Ausbildung zum "missionarischen Jünger"

(pba) "Menschen zu missionarischen Jüngern ausbilden und das geistliche Leben in der Pfarrei anregen" – dieses Ziel verfolgt ein neues Kursangebot des Instituts für Neuevangelisierung im Bistum Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört. Das Angebot heißt "Emmausweg". Mit Impulsen, gemeinsamen Gebetszeiten, Austausch und praktischen Hilfestellungen werden die Teilnehmer den Angaben zufolge "für ein Engagement in der Pfarrei gestärkt und dazu ermutigt, ihre Talente einzubringen".

Neben vier Modul-Einheiten am Wochenende umfasse der Kurs einen Einstiegs-Tag zu Beginn sowie eine Sendungsfeier zum Abschluss. Flankiert werde das Angebot von Exerzitien sowie einer möglichen individuellen Begleitung vor Ort. Der Kurs dauere ein Jahr und beginne jeweils im März oder September. Bewerbungsschluss für den bevorstehenden Kursbeginn im März sei der 18. Februar.

In den Einheiten, die am Wochenende jeweils am Freitag und Samstag stattfinden, lernen die Teilnehmer unterschiedliche Themenfelder kennen: So widme sich das erste Modul der persönlichen Gottesbeziehung und Nachfolge, während sich die zweite Einheit der Bedeutung der Eucharistie nähere. Der "Heilige Geist" sowie das Thema "Jüngerschaft und geistlich Leiten" würden an den übrigen beiden Terminen zur Sprache kommen.

"Begleitet werden die inhaltlichen Impulse stets von Tipps und Ideen zur praktischen Umsetzung", erklärt die Diözese. "So gibt es Hilfestellungen zur Durchführung einer eucharistischen Anbetung oder eines Lobpreises, missionarische Impulse für die Sakramenten-Pastoral, aber auch Tipps zur Leitung eines Alpha-Kurses oder Bibelkreises."

Wer am "Emmausweg" teilnehmen möchte, sollte den Angaben zufolge vorher einen "Neuland"- oder "Alpha"-Kurs besucht haben. Weitere Informationen zum Kurs und zur Bewerbung gibt es beim Institut für Neuevangelisierung, 
Kappelberg 1, 86150 Augsburg, Telefon (08 21) 31 66 - 31 21 oder - 31 31, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed