Logo
Anzeige
Anzeige

Angebot für Wöchnerinnen und ihre Kinder, die trotz intensiver Suche keine Hebamme für die aufsuchende Wochenbett-Betreuung zu Hause finden.

(ty) Auch zwischen den Feiertagen über Weihnachten und Neujahr finden im Landkreis Pfaffenhofen die so genannten Hebammen-Wiegesprechstunden statt. Das Angebot richtet sich an alle Wöchnerinnen und ihre Kinder, die trotz intensiver Suche keine Hebamme für die aufsuchende Wochenbett-Betreuung zu Hause finden konnten, heißt es aus der Kreisbehörde. Nachfolgend die wichtigsten Informationen im Überblick.

"Die Wiegesprechstunde beinhaltet neben Beratung und Stillhilfe auch eine Kontrolle der Rückbildung", erklärt Carolin Eder von der Hebammen-Koordinationsstelle am Gesundheitsamt von Pfaffenhofen. Und sie betont: "Die Sprechstunde ist kostenlos." Es müsse lediglich eine gültige Versicherungskarte, der Mutterpass sowie das gelbe Kinderuntersuchungsheft mitgebracht werden. Die Sprechstunde sei immer von 11 bis 13 Uhr. Die letzte Vorstellung sei um 12.45 Uhr möglich. Eine vorherige Anmeldung sei nicht notwendig. 

Die Wiegesprechstunde findet an folgenden Terminen statt:

  • Montag, 23. Dezember, in der Hebammen-Praxis an der Ilmtalklinik (Nebengebäude / Personalwohnheim), Krankenhausstraße 72, 85276 Pfaffenhofen
  • Freitag, 27. Dezember, in der Hebammen-Praxis A. Kreitmayr in Wolfsberg 26b, 85276 Pfaffenhofen
  • Montag, 30. Dezember, in der Hebammen-Praxis an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen
  • Freitag, 3. Januar, in der Hebammen-Praxis an der Mainburger Straße 8 in 85283 Oberlauterbach

Anzeige
RSS feed