Logo
Anzeige
Anzeige

In Bad Abbach und Offenstetten wurden offenbar Mädchen angegangen. In einem Fall gibt es bereits einen Tatverdächtigen.

(ty) In den vergangenen Tagen sind im Zuständigkeits-Bereich der Kelheimer Polizeiinspektion zwei Fälle bekannt geworden, in denen Mädchen von unbekannten Männern angesprochen sowie belästigt beziehungsweise bedrängt worden sein sollen. Die Beamten berichteten heute unter Berufung auf die Angaben der Kinder von den Geschehnissen in Bad Abbach und Offenstetten. Man habe die Ermittlungen aufgenommen, sagte ein Polizei-Sprecher, und die Örtlichkeiten auch überwacht. In einem Fall gibt es einen Tatverdächtigen. Um weitere Hinweise wird gebeten.

Ein zehn Jahre altes Mädchen habe gegenüber der Polizei angegeben, dass es am Dienstag, 12. November, gegen 16.15 Uhr in Bad Abbach in der Nähe des Kinder-Spieleparadieses "Ghupft wia Gsprunga" von einem ungefähr 50 Jahre alten Mann bedrängt worden sei. Der Mann wird laut Pressemitteilung der Polizei als etwa 50 Jahre alt und 170 Zentimeter groß sowie korpulent beschrieben, mit kurzen schwarz-grauen Haaren und einer Warze auf der Nase.

"Überwachungs-Maßnahmen an der entsprechenden Tatörtlichkeit verliefen bislang erfolglos", erklärte heute ein Sprecher der Kelheimer Polizeiinspektion. Befragungen im Umfeld sowie auch Gespräche mit Kindern und Angehörigen erbrachten – so heißt es weiter – "keine weiteren Anhaltspunkte". Die Ermittler bitten in diesem Zusammenhang unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 um sachdienliche Hinweise.

Eine Woche später, am 19. November, soll sich dann ein ähnlicher Vorfall in Offenstetten bei Abensberg zugetragen haben. Eine zwölfjährige Schülerin wurde nach Erkenntnissen der Polizei angeblich von einem Unbekannten belästigt, als sie gegen 13.30 Uhr von der Bushaltestelle in der Kreittmayrstraße in Richtung "An der Linde" unterwegs war. Die Kelheimer Polizeibeamten haben zu diesem Fall ebenfalls die Ermittlungen aufgenommen. Und anscheinend gibt es hier auch bereits handfeste Ergebnisse.

Wie heute nämlich weiter erklärt wurde, sei in diesem Fall mittlerweile ein Verdächtiger ermittelt worden. Den Angaben zufolge handelt es sich um einen jungen Mann aus dem Landkreis Kelheim. Dieser sei auch bereits zur Sache befragt worden. "Weitergehende Maßnahmen folgen in den nächsten Tagen", so ein Polizei-Sprecher. "Die zuständigen Ermittler bleiben mit der Person in engem Kontakt." Weitere Details nannten die Beamten nicht.


Anzeige
RSS feed