Logo
Anzeige
Anzeige

36 angehende Floriansjünger haben den Wissenstest erfolgreich abgelegt. Das große Thema lautet: Verhalten bei Notfällen.

(ty) Auch in diesem Jahr haben die Nachwuchs-Feuerwehrler aus dem Stadtgebiet von Pfaffenhofen gemeinsam den Wissenstest absolviert. Die insgesamt 36 Anwärter aus Ehrenberg, Pfaffenhofen, Tegernbach und Uttenhofen fanden sich gemeinsam im Feuerwehrhaus von Uttenhofen ein, um den Test in einer von sechs möglichen Stufen abzulegen. Kreis-Jugendfeuerwehrwart Christian Sirl fungierte bei der konzertierten Aktion zusammen mit den Jugendwarten als Prüfer.

Das Thema des diesjährigen Wissenstests lautete: "Verhalten bei Notfällen." Neben einem schriftlichen Teil, entsprechend der abzulegenden Stufe, musste von den Jugendlichen auch ein fiktiver Notruf abgesetzt und die stabile Seitenlage vorgeführt werden. Die Anwärter ab der dritten Stufe hatten ein komplettes Szenario zu bewältigen, das zusätzlich zum Notruf und der stabilen Seitenlage auch die Betreuung einer verletzten Person erforderte.

Sirl zeigte sich voll des Lobes für die Nachwuchs-Feuerwehrler, die allesamt "eine saubere Arbeit abgelegt" haben und nun für den Ernstfall gerüstet sind. Denn Sinn und Zweck dieses Wissenstests sei freilich die Vorbereitung auf den zukünftigen Einsatzdienst. Nachdem alle Prüflinge die entsprechenden Abzeichen erhalten hatten, durften sie sich noch bei einer Brotzeit stärken und gemeinsam den Abend ausklingen lassen.


Anzeige
RSS feed