Logo
Anzeige
Anzeige

Professor Ulrich Walter nahm 1993 an der D2-Mission teil, am Mittwoch referiert er im Landratsamt. Ausstellung beginnt heute. 

(ty) Am kommenden Mittwoch, 27. November, referiert Ulrich Walter, Professor für Raumfahrt-Technik an der Technischen Universität in München, im großen Sitzungssaal des Pfaffenhofener Landratsamts über die Mondlandung vor 50 Jahren, über den aktuellen Stand der Raumfahrt und zukünftige Missionen. "Auf unterhaltsame, unkomplizierte Weise und mit faszinierenden Bildern nimmt Walter seine Hörer mit auf eine Reise zum Mond und durch unser Universum und lässt so seine Zuhörer teilhaben an den Erkenntnissen und Erlebnissen, welche der Weltraum für die Menschheit bereithält", heißt es in der Ankündigung.

Professor Walter war im Jahre 1993 als Spezialist für Nutzlasten mit der D2-Mission im Weltall und führte dabei nebst seinen Kollegen zahlreiche Experimente durch. Der Eintritt zu dem Vortrag in Pfaffenhofen, der um 19.30 Uhr beginnt, ist kostenlos; auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gleichzeitig läuft im Foyer des Landratsamtes noch die Ausstellung "50 Jahre Mondlandung". Großformatige Aufnahmen zeigen die Astronauten, die technischen Vorbereitungen, den Flug und die Landung auf dem Mond.

Vor 50 Jahren haben Menschen zum ersten Mal einen anderen Himmelskörper betreten: den Mond. Aus diesem Anlass zeigt die hiesige Volkshochschule (VHS) im Foyer des Landratsamts die besagte Foto-Ausstellung. Die Bilder stammen nach Angaben der VHS aus dem Archiv der Weltraut-Organisation "Nasa" und wurden zusammengestellt vom deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Eröffnet wird diese Ausstellung am heutigen Donnerstag, 21. November, um 19 Uhr von Landrat Martin Wolf (CSU) im Foyer.

Alle Bürger sind auch zur heutigen Ausstellungs-Eröffnung eingeladen, wurde in einer Pressemitteilung betont. Die Ausstellung läuft dann ab morgen und bis zum 6. Dezember, sie ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Kreisbehörde zu sehen: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr. Schulen können unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 bei Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen auch kostenlose Termine für Führungen vereinbaren.


Anzeige
RSS feed