Logo
Anzeige
Anzeige

Bislang Unbekannter soll sich erst hilfsbereit gezeigt, dann aber eine 18-Jährige angegangen und ihr das Handy weggenommen haben.

(ty) Nach einem Vorfall am Bahnhof von Rohrbach, der sich am gestrigen Abend ereignet hat, ermittelt die Pfaffenhofener Polizeiinspektion wegen sexueller Belästigung und wegen Unterschlagung gegen einen noch nicht identifizierten Mann, der mutmaßlich aus Nigeria stammt. Er soll sich zunächst hilfsbereit gezeigt, dann aber eine junge Frau angegangen sowie ihr das Handy weggenommen haben. Offenbar stehen die Chancen, den Beschuldigten ausfindig zu machen, nicht schlecht – aus zwei konkreten Gründen, wie heute berichtet wird.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei ist zwischen 20 und 23.45 Uhr folgendes passiert: Die 18-jährige Somalierin, die in Wien wohnt, wollte ihren Ehemann in Augsburg besuchen; allerdings sei sie in München irrtümlicherweise in den falschen Zug – nämlich in Richtung Ingolstadt – gestiegen. Als sie das Malheur bemerkt hatte, habe ihr ein dunkelhäutiger Mitfahrer seine Hilfe angeboten und sei dann auch mit ihr in Rohrbach ausgestiegen. Soweit zur Vorgeschichte, dann soll es zu den Übergriffen gekommen sein.

"Im weiteren Verlauf wurde der Mann vor dem Bahnhof zudringlich", heißt es im Bericht der Pfaffenhofener Gesetzeshüter. Er "belästigte die junge Frau und nahm ihr schließlich das Handy weg, als sie mit ihrem Mann telefonieren wollte". Als mehrere Autos an dem Ort des Geschehens vorbeigefahren seien, habe der Mann schließlich von der 18-Jährigen abgelassen und sich in noch unbekannte Richtung davongemacht. Die Frau habe sich indes zu einem Anwohner geflüchtet, der die Polizei verständigt habe. 

Laut Personen-Beschreibung ist der Mann zirka 50 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß, schlank, dunkelhäutig und vermutlich nigerianischer Staatsangehöriger. Er sei komplett schwarz gekleidet gewesen, habe eine blaue Mütze getragen. Er habe sehr kurze Haare und er habe fließend Somalisch gesprochen.

"Es ergaben sich zudem konkrete Hinweise, dass der Täter in Rohrbach wohnhaft ist", so eine Polizei-Sprecherin. Von den Beamten seien außerdem "mehrere Spurenträger" sichergestellt worden. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 - 0 oder persönlich auf der Pfaffenhofener Inspektion entgegen.


Anzeige
RSS feed