Logo
Anzeige
Anzeige

Großbaustelle in Pfaffenhofen: Heute wurde die 90 Zentimeter dicke Bodenplatte unter dem großen Schwimmbecken betoniert.

(ty) Beim Neubau des Pfaffenhofener Hallenbads im Schulzentrum an der Niederscheyerer Straße gehen die Arbeiten zügig voran, wie heute aus dem Rathaus gemeldet wurde. Heute gab es auf der Großbaustelle eine regelrechte Materialschlacht, als die 90 Zentimeter dicke Bodenplatte unter dem großen Schwimmerbecken betoniert wurde. "Von 6 Uhr morgens bis nachmittags gegen 15 Uhr wurde ohne Unterbrechung betoniert, denn die Bodenplatte fasst stolze 650 Kubikmeter", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Um das nötige Material auch in angemessener Zeit heranzuschaffen, waren den Angaben zufolge 90 Betonmisch-Fahrzeuge von drei Betonmisch-Werken pausenlos im Einsatz. Zeitweise, so wird berichtet, standen deshalb heute bis zu zehn Betonmisch-Fahrzeuge gleichzeitig auf der Baustelle und lieferten an. Im Anschluss müsse die noch frische Bodenplatte auch noch geglättet werden, weshalb diesbezüglich bis in die frühen Morgenstunden am morgigen Freitag gearbeitet werde.

Die Arbeiten für den Neubau des Hallenbads liegen laut Stadtverwaltung übrigens "gut im Zeitplan". Wenn das Wetter weiter mitspiele, so hieß es am heutigen Nachmittag, dann könnten in den nächsten Wochen noch weitere Betonarbeiten über die Bühne gehen. In der Folge könnten dann sogar noch vor dem Winter die ersten Wände gesetzt werden. Mit der Fertigstellung dieses Mega-Vorhabens in der Kreisstadt wird im Jahre 2021 gerechnet.

 

So soll die große Schwimmhalle einmal aussehen (Grafik: Stadtverwaltung)

Das Projekt kostet insgesamt rund 22 Millionen Euro. Abzüglich der Beteiligung des Landkreises Pfaffenhofen, der Zuschüsse und der Mehrwertsteuer bleiben vermutlich am Ende Netto-Kosten in Höhe von zirka zehn Millionen Euro an der Kreisstadt hängen, hatte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Mai dieses Jahres gegenüber unserer Zeitung zusammengefast. Die Eintrittspreise für dieses neue Sport- und Familienbad sind nach jüngstem Stand mit durchschnittlich sechs Euro kalkuliert.

Folgende Ausstattung ist unter anderem geplant:

  • 25-Meter-Sportbecken mit fünf Bahnen und zwei Sprungbrettern (einen Meter und drei Meter hoch)
  • kombiniertes Lehr- und Freizeit-Schwimmbecken mit integrierter Breitrutsche und kleinem Strömungskanal sowie verschiedenen Massage-Düsen
  • Elternbereich mit Kleinkind-Becken (Wasserfläche etwa 40 m²)
  • Ganzjahres-Außenbecken (zirka 100 m²)
  • vom Bad getrennter, textilfreier Saunabereich (Stadtsauna) mit zwei Trockensaunen (einmal Nieder-, einmal Hochtemperatur)
  • Erlebnis-Duschen und Ruhebereich
  • Individual-Umkleiden und Sammel-Umkleiden
  • Bistro-Bereich für Bad und Sauna


Anzeige
RSS feed