Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Eine Hüttentour für Genießer

(ty) Die Senioren-Abteilung (Donnerstags-Wanderer) der DAV-Sektion Pfaffenhofen-Asch unter der Leitung von Max und Rosi Heckmeier führte jetzt eine neue "Hüttentour" durch (Foto oben). Der rund 26 Kilometer lange Rundkurs mit Tagesetappen von etwa sechs Stunden beginnt und endet an der Mittelstation der Komperdellbahn von Serfaus am Kölner Haus. Übernachtet wurde in der Hexenseehütte (2588 Meter) und der vereinseigenen Ascher-Hütte (2256 Meter).

Beide Hütten sind in hervorragendem Zustand und bei bester Versorgung konnten die insgesamt etwa 1800 Höhenmeter bergauf und bergab gut bewältigt werden. Den auf dem ganzen Weg üppig anzutreffenden schmackhaften Blaubeeren konnte man nicht widerstehen: Es wurden immer wieder Schlemmer-Pausen eingelegt. Gutes Herbstwetter mit guter Sicht und sehr guten Wanderverhältnissen prägten diese schöne Wander-Rundtour.

Volksbund-Versammlung

(ty) Eine Versammlung des Pfaffenhofener Kreisverbands im "Volksbunds Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge" findet am kommenden Montag, 23. September, ab 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts statt. Landrat Martin Wolf (CSU) in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisverbands lädt dazu alle Vorsitzenden der Krieger-, Soldaten- und Kameradenvereine, alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kriegsgräber-Fürsorge, Mitglieder und Förderer im Kreisverband sowie alle interessierten Bürger ein.

Bezirks-Geschäftsführer Artur Klein wird bei der Zusammenkunft die Bezirks-Geschäftsstelle vertreten. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die anstehende Haus-, Straßen- und Friedhofsammlung, die Gedenkkerzen-Aktion, der Volkstrauertag, Ehrungen und Verabschiedungen sowie wichtige Termine für das nächste Jahr. Bei der Sammlung des Volksbunds sind im Landkreis im vergangenen Herbst sind insgesamt gut 38 700 Euro zusammengekommen. 140 Sammler waren von 19. Oktober bis 4. November für die gute Sache unterwegs.

Kurs für angehende Ausbilder

(ty) Ab Samstag, 5. Oktober, bietet die Business-Akademie der Volkshochschule (VHS) zum ersten Mal in Pfaffenhofen einen Kurs für alle an, die Nachwuchskräfte für den eigenen Betrieb ausbilden wollen. Wer das tun will, muss eine Prüfung nach der Ausbilder-Eignungs-Verordnung (AVEO) erfolgreich ablegen. Darauf bereitet der VHS-Kurs an fünf Wochenenden, jeweils samstags und sonntags von 8.30 bis 16.30 Uhr, im Oktober und November vor.

Patrica Mauritz-Fuchs, Personal-Managerin und Trainerin bei der IHK, führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die vier Haupt-Themenfelder: Ausbildungs-Planung, Ausbildungs-Vorbereitung und Einstellung von Auszubildenden, Durchführung der Ausbildung sowie Abschließen der Ausbildung. Inklusive Lehrmaterialien kostet der Kurs 641 Euro. Am 3. Dezember dieses Jahres kann die Prüfung bei der IHK abgelegt werden (nicht im Preis enthalten). Anmeldung und Beratung unter Telefon (0 84 41) 27 44 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sperrung bei Wolnzach

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wolnzach und Eschelbach muss von Dienstag, 24. September, bis Freitag, 18. Oktober, wegen Straßenbau-Arbeiten komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Wolnzach, Bahnerberg (Staatsstraße 2549), Staatsstraße 2232, Gemeindeverbindungsstraße Eschelbach und umgekehrt.

 

Weinfest der Feuerwehr

(ty) Am Mittwoch, 2. Oktober, steigt ab 19.30 Uhr im örtlichen Feuerwehrhaus das Weinfest der Floriansjünger von Abens. Für diesen Abend haben sich die Veranstalter nach eigenem Bekunden einiges einfallen lassen. Neben süffigen Weinen gibt es Brotzeiten und Flammkuchen. Aber nicht nur die Freunde des Rebensaftes werden bedient: Auch an die Bierliebhaber sei gedacht.

Feuerwehr-Aktionswoche eröffnet

(ty) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat dem langjährigen Vorsitzenden des Landes-Feuerwehr-Verbands Bayern (LFV), Alfons Weinzierl, für sein herausragendes Engagement gedankt: "Fast 16 Jahre waren Sie an der Spitze des LFV und haben dabei starke Akzente gesetzt. Sie sind zu einer echten Institution geworden und haben in Bayern das Feuerwehrwesen nachhaltig geprägt", sagte Herrmann bei der 26. Landes-Verbands-Versammlung im niederbayerischen Dingolfing.

Mit dem Ruhestand Weinzierls geht nach Herrmanns Worten "eine Ära zu Ende". Sein beeindruckender Werdegang reiche vom aktiven Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Höfen über die Funktion als Kreisbrandrat und Vorsitzender des Kreis-Feuerwehr-Verbandes im Landkreis Dingolfing-Landau bis hin zum LFV-Vorsitzenden seit 2003. Hermann gratulierte Weinzierls Nachfolger Johann Eitzenberger zu dessen Wahl an die Spitze des LFV. Gemeinsam eröffneten Herrmann und Eitzenberger die diesjährige Feuerwehr-Aktionswoche, die unter dem Motto steht: Wir sind Ehrenamt" Freiwillige Feuerwehr jederzeit und bayernweit!"

"Alle Feuerwehr-Kameraden in Bayern leisten täglich Hervorragendes. Sie setzen sich für ihre Mitmenschen ein, teils in lebensgefährlichen Situationen", lobte der Minister. "Ich hoffe, dass wir mit der diesjährigen Aktionswoche und der neuen Kampagne des Landes-Feuerwehr-Verbands wieder viele Menschen für ein Engagement bei der Feuerwehr begeistern können, junge wie ältere, Männer und Frauen, Menschen von hier, aber auch aus anderen Bundesländern und Nationen", so Herrmann.

Der Staat unternimmt laut Herrmann erhebliche Anstrengungen, um den hohen Standard bei Ausbildung und Ausrüstung fortlaufend zu optimieren. So wurden von 2014 bis 2018 an die Gemeinden und Landkreise über 208 Millionen Euro für den Erwerb von Feuerwehr-Fahrzeugen und den Bau von Feuerwehr-Gerätehäusern ausbezahlt. Für ein neues bayerisches Sonder-Investitions-Programm "Katastrophenschutz Bayern 2030" stehen im Doppelhaushalt 2019/20 zudem mehr als 33 Millionen Euro zur Verfügung, davon 14 Millionen Euro zugunsten der Feuerwehren.

Besonders zufrieden ist der Innenminister mit der Entwicklung der drei staatlichen Feuerwehrschulen: "Rund 50 Millionen Euro investieren wir für die aktuellen Maßnahmen an den drei Schulen, schwerpunktmäßig für die Erweiterungen der Feuerwehrschulen in Würzburg und Geretsried", sagte er. "Sie kommen zu den rund 70 Millionen Euro hinzu, die wir seit 2011 bereits in eine bessere Infrastruktur an den Schulen investiert haben." Auch eine ausreichend personelle Verstärkung für die Feuerwehrschulen sei sichergestellt: Seit 2011 wurden bereits 64 zusätzliche Stellen geschaffen, davon 37 für Lehrkräfte.

Im bayerischen Doppelhaushalt 2019/2020 sind weitere 50 Stellen enthalten, darunter 33 Lehrerstellen. Der Minister sagte: "Besonders beeindruckend ist ein Blick auf die Stellenmehrung seit 2010: Die Stellen insgesamt und insbesondere auch die Lehrerstellen verdoppeln sich bis 2020 beinahe." Zudem sei der staatliche Zuschuss für die Jugend- und Bildungsarbeit des LFV um 120 000 Euro auf 570 000 Euro erhöht worden.


Anzeige
RSS feed