Logo
Anzeige
Anzeige

Das Landratsamt bietet ab 25. Januar erstmals einen Informationstag für Eltern über Sinn, Möglichkeiten und Gefahren des weltweiten Datennetzes an

(ty) Über den Mehrwert und die Gefahren des Internets informiert das Sachgebiet Familie, Jugend, Bildung des Landratsamts Pfaffenhofen am 25. Januar von 10 bis 16 Uhr in den Räumen des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen beim ersten Internettag. Das Motto: „Wer hat Angst vor dem Internet?“ 

Computer, Handy und Internet werden von den Kindern und Jugendlichen als Kommunikations- und Spielplattform verwendet. „Sie bekommen damit eine Technik an die Hand, mit der sie lernen müssen, umzugehen“, heißt es in der Ankündigung zu dem Internettag. Eltern bewegen dazu viele Fragen über die Internetnutzung ihrer Kinder: Was treibt mein Kind überhaupt im Internet und wo liegen die Gefahren? Was interessiert mein Kind an YouTube? Was ist an Facebook für die Jugendlichen so faszinierend? Was ist WhatsApp, Instagram & Co? Und was kann man mit einem Smartphone eigentlich alles machen?

„Besonders Eltern sehen sich deswegen oft vor eine schwierige Aufgabe gestellt, im Dschungel der Medienangebote den Durchblick zu bewahren, um die Kinder zu begleiten“, so Elke Dürr, Leiterin des Sachgebiets Familie, Jugend, Bildung am Landratsamt. Dieser Internettag solle alle Eltern in ihren Bemühungen unterstützen und die Möglichkeit geben, sich umfassend zu informieren. „Sie können Angebote ausprobieren, erleben und sich austauschen.“

„Die Phänomene Internet, Facebook, Smartphones & Co, Mobbing und Onlinespiele werden in verschiedenen Vorträgen, Räumen zum Ausprobieren und in Austauschrunden vorgestellt“, betont Kreisjugendpfleger Manfred Liesaus. Anhand eines Stundenplanes können sich die Besucher an diesem Tag ihr ganz persönliches Programm zusammenstellen. Alle Angebote dauern etwa 45 Minuten. „Auch der Elterntalk wird kurze Gesprächsrunden zu den Themen Handy und Internet anbieten“, so Liesaus weiter.

Die Aktionen werden zwei Mal angeboten. Die Veranstaltung wird von Pädagogen des Münchener Vereines Studio im Netz, den Präventionsfachkräften des Sachgebietes Familie, Jugend, Bildung, den Juuuport-Scouts, den Schülern des Präventionsarbeitskreises des Schyren-Gymnasiums und den Moderatorinnen des Elterntalks durchgeführt. Mit initiiert und organisiert wird der Tag von den Mitgliedern der Elternakademie. 

Der erste Internettag des Landratsamts Pfaffenhofen beginnt um 10 Uhr, Ende ist gegen 16 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. In der Mittagspause werden für die Besucher kostengünstige Mahlzeiten angeboten.

Um möglichst vielen Eltern die Möglichkeit zu geben, an dem Internettag teilzunehmen, wird eine Betreuung für Kinder ab fünf Jahren angeboten. 

Um besser planen zu können bittet Kreisjugendpfleger Manfred Liesaus, dass sich alle Interessenten bis 20. Januar unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 – 2 37 (Anrufbeantworter) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Es wird gebeten, dabei auch anzugeben, ob eine Kinderbetreuung benötigt wird.


Anzeige
RSS feed