Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

300 Jahre Spitalkirche

(ty) Am 7. Mai 1719 wurde einst die Pfaffenhofener Spitalkirche am Oberen Hauptplatz (Foto oben) eingeweiht. Genau 300 Jahre später, am Dienstag, 7. Mai 2019 lädt die Kreisstadt alle Interessierten zu einer Führung mit ÖDP-Stadtrat und Heimat-Historiker Reinhard Haiplik durch das Gotteshaus ein. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Im Anschluss findet ab 18 Uhr eine Maiandacht statt.

 

Maibock-Spektakel in Langenbruck 

(ty) Der SPD-Ortsverein von Reichertshofen lädt alle Interessierten zum Maibock-Anstich mit Sepp Raith am 3. Mai ins Gasthaus Fröhlich nach Langenbruck ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, wird nach Angaben der Sozialdemokraten aber für einen sozialen Zweck gespendet. Platz-Reservierungen sind unter der Telefonnummer (0 84 53) 34 60 möglich. "Der Liedermacher und Kabarettist Sepp Raith wird uns mit kraftvollen und leisen Liedern unterhalten", heißt es in der Ankündigung. "In seinen Beiträgen wirft er einen liebevollen und kritischen Blick auf das Bayernland und den Markt Reichertshofen."

Keine Angst vor der AfD?

(ty) Der AfD-Kreisverband Freising-Pfaffenhofen lädt am Dienstag, 30. April, zu einer Podiums-Diskussion nach Eching ein. Das Motto des Abends lautet: "Keine Angst vor der AfD, Herr Forster?". Beginn ist um 19 Uhr im Restaurant Dionysos an der Freisinger Straße. Gäste des Abends sind Rainer Forster, ehemaliger Diözesan-Sekretär der katholischen Arbeitnehmer-Bewegung, sowie Johannes Huber (AfD), Bundestags-Abgeordneter und AfD-Kreisvorsitzende.

"In politisch bewegten Zeiten wie unseren vergeht kaum ein Tag, an dem kein Stigmatisierungs-Versuch gegen die AfD, unsere Vertreter oder gar gegen Personen der Öffentlichkeit, welche sich durch kritische Betrachtungen und unbequeme Äußerungen bemerkbar machen, unversucht bleibt", erklärt die "Alternative für Deutschland". Sei es durch die große Politik von Brüssel bis Berlin oder durch die Medien – die AfD steht ihrer Ansicht nach stets im Mittelpunkt. Huber & Co fragen sich: "Berechtigte Kritik oder einfach nur Mittel zum Zweck, im Kampf um das politische Überleben der verfilzten Parteistrukturen und ihrer weit verzweigten Netzwerke?" Forster und Huber wollen ausführlich debattieren, außerdem beantworten sie Fragen.

 

Natürliche Hausapotheke

(ty) Am Dienstag, 7. Mai, referiert die Heilpraktikerin Anja Holzknecht ab 19 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen über naturheilkundliche Hausmittel. Diese finden sich oft schon im eigenen Haushalt. Wie sich Honig, Quark oder Zitrone bei kleinen Unfällen oder Unpässlichkeiten einsetzen lassen, das erklärt die Dozentin und gibt auch Tipps zur Ausstattung der eigenen Hausapotheke. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Kurs: Bildbearbeitung mit "Photoshop"

(ty) Einen Einführungskurs in die Software "Photoshop" bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) am Mittwoch 8. Mai, und Mittwoch 15. Mai, unter der Leitung des Fotografen Klaus Faltin an. Jeweils von 19 bis 22 Uhr zeigt er, wie man mit diesem Programm Bilder zuschneidet, Tonwerte korrigiert, das so genannte Bildrauschen entfernen und die Bildschärfe nachziehen kann.

"Außerdem werden einfache Bildmontagen gezeigt und geübt", so die VHS. Die Teilnehmer sollten über solide PC-Grundkenntnisse verfügen und müssen zum Kurs einen eigenen Laptop mitbringen, auf dem das Programm "Photoshop" oder die kostenlose 30-Tage-Testversion installiert ist. Die Teilnahme kostet 43 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Überraschende Brezenrunde

(ty) Am Samstag, 11. Mai, findet von 10 bis 12 Uhr die letzte "Brezenrunde" vor der Sommerpause in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen statt. "Es ist der Abschluss der mittlerweile dritten Saison. Traditionell steht dabei eine Lesung mit Überraschungsgästen auf dem Programm", so Bücherei-Leiter Stephan Ligl. In der Vergangenheit gab es zum Saisonabschluss schon Lutz-Stipendiaten, Poetry-Slammer und Kolumnisten zu hören. "Auch für dieses Mal haben bereits interessante Autorinnen und Autoren zugesagt", sagt Ligl. "Es lohnt sich auf alle Fälle, vorbeizuschauen." Mehr will er vorab nicht verraten. Der Eintritt ist frei. Es gibt Kaffee und die namensgebenden Brezen.


Anzeige
RSS feed