Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Tödliches Unglück im Garten

(ty) Bei Gartenarbeiten war ein 72-Jähriger am Samstagnachmittag im oberpfälzischen Hirschau von einer Leiter gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Gegen 16 erlitt der Senior ein Schädel-Hirn-Trauma, als er von der Steighilfe fiel. Nach seiner notärztlichen Versorgung wurde er in ein Krankenhaus gebracht, wo er im Laufe des Nachmittags seinen Verletzungen erlag. Die Kriminalpolizei hatte vor Ort die Umstände des Unglücks untersucht.

 

Versuchtes Tötungsdelikt mit Messer

(ty) Gestern kam es in der Memminger Innenstadt am frühen Abend zwischen einem Afghanen und einem Syrer zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Kurze Zeit später trafen beide im Bahnhofs-Bereich erneut aufeinander. Dabei versuchte einer der beiden mit einem Küchenmessers auf seinen Gegner einzustechen – was jedoch misslang, sodass es zu keinen Verletzungen kam. Passanten gelang es, den Angreifer zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Das Messer wurde sichergestellt.

Der 23-Jährige wurde vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen am heutigen Montag der Haftrichterin am Amtsgericht vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl gegen den jungen Mann, der im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. Der Hintergrund der Auseinandersetzung ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei führt Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts und bittet um Hinweise von Zeugen.

 

Versuchter Totschlag vor der Disco

(ty) Weil der Verdacht besteht, dass er gestern in den frühen Morgenstunden in und vor einer Diskothek in der Bamberger Innenstadt gewaltsam auf mehrere Personen losgegangen sein soll, ermitteln Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft gegen einen jungen Mann. Inzwischen erging gegen ihn ein Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung.

Der 21-Jährige soll zwischen 3 und 4 Uhr außerhalb und innerhalb der Disco an der Franz-Ludwig-Straße aggressiv auf mehrere Gäste losgegangen sein und zwei Männer geschlagen haben. Später geriet er dann vor der Lokalität erneut in Streitigkeiten, bei denen er einen 26-Jährigen, der schlichtend eingreifen wollte, mit Fäusten geschlagen und gegen den Kopf getreten haben soll, wobei das Opfer erhebliche Kopfverletzungen erlitt.

Die inzwischen alarmierten Polizisten nahmen den mutmaßlichen Täter, der nach der Schlägerei geflüchtet war, unweit der Disco fest. Dabei widersetzte sich der Mann aus dem Landkreis Haßberge der Festnahme und beleidigte die Beamten mehrfach. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Dieser erließ gegen den 21-Jährigen Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Polizeibeamte lieferten den Mann, gegen den die Ermittlungen der Kripo in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft andauern, in eine Justizvollzugsanstalt ein. Zeugen, die Hinweise zu den Schlägereien geben können, werden gebeten, sich mit der Bamberger Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Versuchtes Tötungsdelikt

(ty) Heute kam es nach einem Streit zu einem versuchten Tötungsdelikt vor einem Lebensmittel-Geschäft in Röthenbach an der Pegnitz (Kreis Nürnberger Land). Ein Beteiligter wurde schwer verletzt, der Tatverdächtige stellte sich der Polizei. Gegen 9 Uhr gerieten nach ersten Erkenntnissen zwei Männer aus noch ungeklärten Gründen aneinander. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung stach ein 53-Jähriger mehrfach auf seinen 55-jährigen Kontrahenten mit einer Stichwaffe ein.

Das schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzte Opfer kam nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus. Der Beschuldigte flüchtete zunächst mit einem Fahrzeug, stellte sich aber kurz nach der Tat bei der Polizeiinspektion in Lauf an der Pegnitz. Dort ließ er sich widerstandslos festnehmen. Inzwischen hat die Mordkommission der Kripo die Ermittlungen übernommen und den Tatverdächtigen zum Sachverhalt vernommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der mutmaßliche Täter einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Die Ermittlungen wegen Verdachts des versuchten Totschlags dauern an. Die Kripo bittet Zeugen, die die Auseinandersetzung in der Rückersdorfer Straße beobachtet haben sich zu melden.

Drohung gegen Moschee

(ty) Am vergangenen Donnerstag gegen 12.30 Uhr hatte eine zunächst unbekannte männliche Person eine Moschee im Deggendorfer Ortsteil Fischerdorf betreten und zwei Frauen beleidigt sowie damit gedroht, dass die Moschee bald in die Luft gehen würde.

Nachdem er die Moschee wieder verlassen hatte, machte er sich mit einem Fahrrad davon. Eine sofortige Absuche der Moschee und der näheren Umgebung nach sprengstoff-verdächtigen Gegenständen verlief negativ, sodass Entwarnung gegeben werden konnte. Die Polizei stand mit den Verantwortlichen der Moschee ständig in engem Kontakt und führte Schutzmaßnahmen durch.

Die Kripo hat in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Deggendorf und der Staatsanwaltschaft Deggendorf die weiteren Ermittlungen übernommen. Aufgrund der Aufzeichnung einer Video-Überwachungs-Anlage der Moschee konnte laut heutiger Mitteilung am Freitag ein 65-jähriger Mann aus Deggendorf als Tatverdächtiger ermittelt werden.

Da sich bei dem Mann Hinweise auf eine psychische Erkrankung ergaben, wurde er in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert. Gegen ihn wurde eine vorläufige gerichtliche Unterbringung vom Amtsgericht angeordnet. Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei ermittelt gegen den Mann unter anderem wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Öl auf die Straße geschüttet

(ty) Am gestrigen Sonntag wurde gegen 13.30 Uhr zunächst eine rund 30 Meter lange Ölspur in Viechtach (Kreis Regen) in der Kurve auf Höhe Blossersberg gemeldet. Bei der Beseitigung fanden Feuerwehrleute neben der Straße eine Tüte, die mit Öl gefüllt war. Da nicht auszuschließen war, dass jemand das Öl absichtlich im Kurvenbereich verschüttet hatte, wurden polizeiliche Ermittlungen eingeleitet.

Am späten Abend meldet sich ein 24-jähriger Viechtacher bei der Polizei, da er angeblich Hinweise auf einen möglichen Versucher geben könnte. Im Verlauf der Befragung verwickelte sich der Mann allerdings zusehends in Widersprüche und räumte schließlich ein, das Öl am Blossersberg und weiteres Öl in der Flurstraße ausgebracht zu haben. Die Kripo hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr übernommen – das Motiv des 24-Jährigen ist noch völlig unklar.

Die Strecke Blossersberg wird auch gerne von Motorrad-Fahrern genutzt. Verkehrsteilnehmer, insbesondere Biker, die gestern zwischen 13 und 13.30 Uhr auf der Blossersberger Straße beziehungsweise der Flurstraße in Viechtach unterwegs waren und durch das Öl auf der Fahrbahn gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (09 91) 38 96 -0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Mit drei Haftbefehlen gesucht

(ty) Am gestrigen Nachmittag haben Autobahn-Polizisten bei einer Kontrolle auf der A3 im Kreis Kitzingen einen 36- jährigen Mann verhaftet. Gegen ihn lagen gleich drei Haftbefehle vor; zudem hielt er sich illegal in Deutschland auf. Nachdem dem Gesuchten auf der Dienststelle der Verkehrspolizei die Haftbefehle mit Hilfe eines Dolmetschers eröffnet worden waren, wurde er umgehend in die Justizvollzugsanstalt Würzburg gebracht.

Gegen 17.45 Uhr überprüften die Beamten die beiden Insassen des Kleintransporters, der auf der A3 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Bei dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass nach dem Beifahrer wegen Nötigungs- und Raubdelikten gefahndet wurde. Gegen ihn bestanden drei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft München und des Ausländeramts. Insgesamt hat der Mann noch fast 600 Tage Restfreiheitsstrafe zu verbüßen. Zudem wurde ihm vom Ausländeramt München die Freizügigkeit entzogen. Er hielt sich deshalb illegal in Deutschland auf.


Anzeige
RSS feed