Logo
Anzeige
Anzeige

Am 24. Februar heißt es im Kreativquartier in der Alten Kämmerei wieder "Open House". Es gibt einen Blick hinter die Kulissen sowie Ausstellungen und Konzerte. 

(ty) Am Sonntag, 24. Februar, zwischen 14 und 20 Uhr bietet sich allen Kunst- und Musikinteressierten die Möglichkeit, beim Open House einen Blick in die Werkstätten, Ateliers, Läden und Proberäume des Kreativquartiers zu werfen. Die im Gebäude der ehemaligen Stadtkämmerei arbeitenden Künstler, Musiker und anderweitig Kreativschaffenden laden zu kleinen Ausstellungen und Konzerten ein und dazu, bei Getränken und Gesprächen in Kontakt zu kommen und das Spektrum Pfaffenhofener Kreativität kennenzulernen.

Das Gebäude an der Frauenstraße, das in der Vergangenheit die Stadtkämmerei und das Einwohnermeldeamt beherbergte, konnte sich, so teilen es die Verantwortlichen mit, seit Beginn des Projekts 2011 zu einem Ort entwickeln, an dem die künstlerische Schaffenskraft der Region sich bündelt und weiterentwickelt – ein Umstand, der sowohl für die Künstler selbst als auch für eine Stadt wie Pfaffenhofen, ihr Kulturleben und ihre Identität von unschätzbarem Wert sei. Möglich wurde das durch den Neuen Pfaffenhofener Kunstverein und dank eines Stadtratsbeschlusses, der die Zwischennutzung des Gebäudes ermöglicht hat.

Beim inzwischen achten Open House werden unter anderem die Arbeiten und Arbeitsräume von Sebastian Daschner, des Graffiti-Künstlers Andreas Dill, des Malers und Zeichners Peer-Michèl Debeaux, des Fotografen Marino Martinec und des stadtbekannten Pfaffenhofener Künstlers und Lyrikers Michael M.I.A.M.I Lederhofer zu sehen sein. Außerdem haben mit Patricia Reichensdörfers "FranzXaver Dirndl" und Carolin Wessolleks "Hopfenseil" (individuell angefertigter Hundebedarf) auch die ansässigen Kunsthandwerker ihre Läden und Produktionsstätten geöffnet.

Zwischen 15 und 17 Uhr sind alle Interessierten bei der integrativen Kunstschule zum Mitmachen eingeladen. Die Kunstschule bietet laufend Kurse für Kinder an und wird von Annette Marketsmüller geleitet, die an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg freie Malerei studiert hat und als freischaffende Malerin neben der Kunstschule auch selbst im Kreativquartier arbeitet. Neben Martinec ist der aus Tobago stammende Künstler und Münchener Kunsthochschuldozent Rawle Harper neu im Haus.

Auch für die Ohren wird es beim Open House interessant: Es wird eine freie Jam-Session im Proberaum der Bands "Venetian Blinds" und "Die Sexy Ilmtaler" geben, zwei aus Pfaffenhofener Musikern bestehenden Supergroups, die bislang hauptsächlich im Ausland auf sich aufmerksam gemacht haben. Zum Abschluss stellt dann die Band "Superfunkel and his Cosmic Carport" ihre neue Single vor. Das Konzert der aus dem ätherischen Art-Rock-Projekt "Geisterstunde" hervorgegangenen Formation, das ausschließlich zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens auftrat, beginnt etwa gegen 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Alte Kämmerei. Archivfoto: Sebastian Daschner


Anzeige
RSS feed