Logo
Anzeige
Anzeige

Abschnitte der ND 6 und ND 22 dürfen bis auf weiteres nicht befahren werden, weil die Verkehrs-Sicherheit nicht gewährleistet ist. Mittlerweile sind die Straßen wieder frei.

(ty) Die jüngsten Schneefälle in der Region haben nach wie vor handfeste Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Wie das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen am heutigen Nachmittag mitteilte, müssen aus Sicherheits-Gründen zwei Kreisstraßen-Abschnitte "wegen stark erhöhter Schneebruch-Gefahr" bis auf weiteres gesperrt bleiben. Betroffen ist den Angaben zufolge der bereits seit gestern gesperrte Abschnitt der ND 6 zwischen Gerolsbach und Aresing sowie der seit Montag nicht mehr befahrbare Bereich der ND 22 zwischen Brunnen über Gröbern nach Waidhofen. "Die Sperrung wird aufgehoben, sobald dies die Lage zulässt", so eine Behörden-Sprecherin. Im Landkreis Pfaffenhofen seien indes aktuell alle Kreisstraßen befahrbar, hieß es auf Anfrage unserer Zeitung.

 

"Wie eine heute durchgeführte Befahrung durch die Tiefbauverwaltung des Landkreises ergeben hat, ist die Verkehrs-Sicherheit auf den betroffenen Strecken-Abschnitten der ND 22 zwischen Brunnen über Gröbern nach Waidhofen sowie der ND 6 zwischen Aresing und Gerolsbach weiterhin nicht gewährleistet", heißt es in einer aktuellen Erklärung aus dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen. "Die starken Schneefälle der vergangenen Tage haben eine hohe Schneelast an den Bäumen entlang der Straßen verursacht." Unter dem Gewicht dieser Schneelast seien auch bereits zahlreiche Äste zu Bruch gegangen und auf die Straßen gestürzt.

 

Die Bauverwaltung des Kreises Neuburg-Schrobenhausen arbeite immer noch mit Hochdruck an der Entfernung bereits abgebrochener oder stark durchhängender Äste. "Durch das neblige kalte Wetter fällt der Schnee auch nicht – wie bei wärmeren Temperaturen erhofft – von den Baumkronen ab", erklärt die Behörde. Und prophezeit: "Der für die nächsten Tage angekündigte gefrierende Regen wird die Belastung der Baumwipfel stattdessen noch weiter erhöhen und damit das Bruchrisiko verstärken, bevor die angekündigte Milderung zum Abfallen beziehungsweise Abtauen des Schnees und damit zur Entlastung der Bäume führt." Mittlerweile ist die Sperrung aufgehoben. Lesen Sie dazu: Freie Fahrt nach Gerolsbach: Sperrung der Kreisstraßen aufgehoben


Anzeige
RSS feed